Betreff
Personalentwicklungskonzept - Qualifikationsdatenbank
Vorlage
081/2015
Aktenzeichen
1.2 He
Art
Berichtsvorlage

Sachverhalt:

 

 

Im Rahmen der strategischen Personalentwicklung (vgl. Ziffer 2.10 des PEK) ist die Erstellung einer sogenannten Qualifikationsdatenbank vorgesehen. Grundsätzliches Ziel soll es sein, dass Leistungspotenzial der Mitarbeiter/innen zu erkennen und in Abstimmung mit dem Personalbedarf der Verwaltung verwendungs- und entwicklungsbezogen zu fördern.  

 

Durch das sogenannte Qualifikationsmanagement sollen neben den vorhandenen und zwischenzeitlich erworbenen beruflichen auch außerberufliche Qualifikationen, Kenntnisse und Interessen der Beschäftigten beschrieben werden, um diese transparent zu machen und den Transfer, die Nutzung und Entwicklung für die Stadt und der persönlichen Weiterentwicklung im Unternehmen sicherzustellen.             

Eine entsprechende Abfrage über Qualifikationen sowie Interessen und Fortbildungswünsche für die berufliche Zukunft des in der Verwaltung beschäftigten Personals wurde vom FB 1 vorbereitet und mit dem Personalrat im Dezember 2014 abgestimmt. Per Mail und über das Intranet wurden die Beschäftigten im Januar 2015 über die Datenbank informiert und gebeten sich an der Abfrage bis Anfang März 2015 zu beteiligen.    

 

In diesem Zeitraum konnte der FB 1 einige interessante Rückmeldungen (48 Rückläufe) verzeichnen, durch die eine Datenbank erstellt werden konnte.

 

Die Qualifikationsübersicht soll als ein Instrument der Personalentwicklung weiter fortgeschrieben werden.

 

 

 

 

 


Beschlussvorschlag:

 

Die Erläuterungen der Verwaltung zur Einrichtung einer Qualifikationsdatenbank für eine prozessorientierte und qualifikationsbezogene Personalentwicklung werden zur Kenntnis genommen.