Betreff
Sachstand Geflüchtete aus der Ukraine
Vorlage
109/2023
Aktenzeichen
220/Ps
Art
Berichtsvorlage

Sachverhalt:

 

In Schwelm halten sich aktuell 375  Flüchtlinge auf, davon sind 313 Personen aus der Ukraine (Stand 14.04.2023). Die Stadt Schwelm muss noch 15 Flüchtlinge aufnehmen, um die Quote zu 100% zu erfüllen. In der Unterkunft Kaiserstraße 69 stehen weiterhin 50 Plätze für ukrainische Flüchtlinge zur Verfügung. Hiervon sind 6 Plätze belegt.

 

Kinder und Jugendliche

 

Zur Gruppe der Ukraine-Flüchtlinge gehören 119 Kinder und Jugendliche, davon sind 25 Kinder unter 6 Jahren.

 

Kitas

 

Zurzeit besuchen weiterhin 8 Kinder aus der Ukraine eine Kita. Für das neue Kindergartenjahr sind noch sind ausreichend freie Kita-Plätze vorhanden, um weitere Kinder aufzunehmen.

 

Schule

 

Von den 119 Kindern sind 88 Kinder schulpflichtig, 71 davon für die Klassen 1-10, 17 für die Sek II bzw. Berufskolleg. 27 Kinder besuchen zurzeit die Grundschulen, 40 Kinder und Jugendliche besuchen die Klassen 5-10. Wie viele  Jugendliche das Berufskolleg besuchen ist nicht bekannt. Weitere 6 Kinder werden im neuen Schuljahr an den Schwelmer Grundschulen eingeschult.

 

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

 

Der Stadt Schwelm wurden weiterhin noch keine unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge aus der Ukraine zugewiesen. Laut Verteilstatistik können dies bis zu acht junge Flüchtlinge sein, die die Stadt Schwelm bei Bedarf aufnehmen muss.

 


 

 

Der Bürgermeister
In Vertretung

gez. Kauke