Betreff
Sachstandsbericht "Mitarbeitendenbefragung und Leitbild der Stadt Schwelm"
Vorlage
003/2023
Aktenzeichen
110 | Lie
Art
Berichtsvorlage
Referenzvorlage

Sachverhalt:

 

Gemeinsam haben alle Fraktionen per Ratsbeschluss am 22.09.2022 die Verwaltung beauftragt, eine Mitarbeitendenbefragung mit externer Unterstützung unter Einrichtung eines Begleitgremiums (u.a. Personalrat, Gleichstellung, Schwerbehindertenvertretung und Organisation) durchzuführen. Dabei soll sichergestellt werden, dass aus den Ergebnissen der Befragung Maßnahmen abgeleitet und nachhaltig umgesetzt werden. Aufbauend auf den Ergebnissen der Mitarbeitendenbefragung soll mit externer Moderation ein Leitbild für die Stadtverwaltung samt Mission und Vision entwickelt werden.               

 

In Ausführung dieses Beschlusses wurden die benötigten Finanzmittel seitens der Verwaltung in die Haushaltsplanung 2023 aufgenommen, so dass die Umsetzung für das kommende Jahr geplant ist. Durch eine Umorganisation im Bereich Personal/ Organisation wurden personelle Ressourcen geschaffen, grundlegende vorbereitende Arbeiten nunmehr in Angriff nehmen zu können.

Gegenstand einer derzeit laufenden Mitarbeitendenbefragung in der Stadtverwaltung ist die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege, die seitens der Gleichstellungsstelle in Kooperation mit der Hochschule für Gesundheit in Bochum initiiert wurde. Der Fragebogen wurde mit Studentinnen des Masterstudienganges „Gesundheit und Diversity in der Arbeit“ entwickelt.

Ziel dieser Mitarbeitendenbefragung ist es, die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege in der Stadtverwaltung Schwelm zu verbessern.  Die Ergebnisse der Befragung dienen unter anderen als Grundlage, weitere unterstützende Angebote entwickeln und verankern zu können.

 


Der Bürgermeister

gez. Langhard