Betreff
Bericht über Baumaßnahmen der Abteilung Stadtentwässerung
Vorlage
221/2022
Art
Berichtsvorlage der TBS

2022-20-003 Schachtdeckelsanierung

 

Anfang Oktober wurden 30 Schachtdeckel mittels Fräsverfahren durch Firma KDS-technik aus Eppelborn saniert. Die Sanierung erfolgte verteilt im gesamten Stadtgebiet mit Schwerpunkt in der Brambecke.

 

2022-20-004 Kanalerneuerung Blumenstraße

 

In August/September wurde die Kanalbaumaßnahme in der Blumenstraße in offener Bauweise ausgeführt.

Der vorhandene Kanal DN 300 B wies Schäden auf, die eine Auswechselung erforderlich machten. Es wurden rund 75 Meter Mischwasserkanal in DN 300 GGG trassengleich neu verlegt.

 

2022-20-032 Kanalsanierung Ruhrstraße

 

In der Ruhrstraße erfolgt seit Mitte Juni die Sanierung von 130 m Steinzeugkanal DN 400 und von vier Schachtbauwerken in geschlossener Bauweise. Ausgeführt werden die Arbeiten von Firma Rohrsanierung Jensen GmbH & Co.KG aus Bochum.

 

Durch die zeitgleiche Verlegung von Breitbandkabeln im Sanierungsbereich und krankheitsbedingte Ausfälle konnten die Sanierungsarbeiten nicht fristgerecht beendet werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende November abgeschlossen.

2022-20-035 Kanalsanierung Kirchstraße

 

In der Kirchstraße wurden 58 m Betonkanal DN 300, 10 m Eiprofilkanal DN 400/600 und sieben Schachtbauwerke saniert. Die Sanierung erfolgte im geschlossenen Verfahren durch die Firma Rohrsanierung Jensen GmbH & Co.KG aus Bochum. Die Maßnahme ist überwiegend fertiggestellt, konnte jedoch krankheitsbedingt noch nicht vollständig abgeschlossen werden. Dies soll voraussichtlich bis Ende November erfolgen.

 

 

2022-20-036 Kanalsanierung Lohmannsgasse

 

In der Lohmannsgasse wurden 78 m Steinzeugkanal DN 400 und vier Schächte durch die Firma Rohrsanierung Jensen GmbH & Co.KG aus Bochum im geschlossenen Verfahren saniert. Die Maßnahme ist überwiegend fertiggestellt, konnte jedoch krankheitsbedingt noch nicht vollständig abgeschlossen werden. Dies soll voraussichtlich bis Ende November erfolgen.

 

2022-20-037 Kanalsanierung Lindenbergstraße/Gevelsberger Straße

 

Im Bereich Lindenbergstraßen/Gevelsberger Straße sind rund 922 m Steinzeugkanal DN 300 im TIP Verfahren zu sanieren. Dabei werden 19 Schachtbauwerke erneuert. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten sind umfangreiche Vorarbeiten in Form von Baustraßen und Grundwasserhaltung erforderlich. Die Sanierungsarbeiten werden durch die Firma Alfes & Sohn GmbH aus Wenden durchgeführt.

 

Aufgrund der dringenden Kanalsanierungsmaßnahme in der Bahnhofstraße wurden die Arbeiten in der Lindenbergstraße vereinbarungsgemäß unterbrochen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2022 abgeschlossen.

 

2022-20-076 Schachtdeckelsanierung B483 Straßen NRW

 

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW beabsichtigt in 2022 eine Deckenerneuerung der B 483, zwischen Ennepetal-Schlagbaum und Schwelm, durchzuführen. In dem betroffenen Streckenabschnitt sind 45 Schachtabdeckungen an die neue Straßendecke anzupassen. Gemäß den gültigen Straßennutzungsverträgen sind die TBS verpflichtet, sich an dieser Baumaßnahme zu beteiligen und die Kosten dafür zu tragen. Aus diesem Grund hat Straßen NRW die hierzu notwendigen Bauleistungen in die Ausschreibung übernommen. Die Schachtdeckelsanierung wird im Auftrag der TBS im Fräsverfahren erfolgen.

 

Betroffen sind folgende Straßen: Bahnhofstraße, Untermauerstraße, Obermauerstraße, Kölner Str. und Winterberger Straße bis zum Kreisverkehr

 


Der Verwaltungsrat wird gebeten, den nachfolgenden Bericht (Stand 21.10.2022) zur Kenntnis zu nehmen:

 


 

 

Der Vorstand

gezeichnet

Ute Bolte