Betreff
Sachstand Geflüchtete aus der Ukraine
Vorlage
185/2022
Aktenzeichen
FB 220 Ps
Art
Berichtsvorlage

Sachverhalt:

 

In Schwelm halten sich aktuell 263 Flüchtlinge aus der Ukraine auf (Stand 22.08.2022). Seit ca. 2 Wochen registrieren wir wieder einen Zugang von privaten Aufnahmen in Schwelm. Die Stadt Schwelm muss noch 40 Flüchtlinge aufnehmen, um die Quote zu 100% zu erfüllen.
In der Unterkunft Kaiserstraße 69 stehen 50 Plätze für ukrainische Flüchtlinge zur
Verfügung. Hiervon sind 17 belegt.

Kinder und Jugendliche

Zur Gruppe der Ukraine-Flüchtlinge gehören 102 Kinder und Jugendliche, davon sind 29 Kinder unter 6 Jahren. Von diesen 29 Kindern besuchen bisher 5 Kinder eine Kita.

Kitas
Es sind genügend freie Kita-Plätze vorhanden, um weitere Kinder aufzunehmen
(6 u3-Plätze und 35 ü3-Plätze), vorwiegend in der Kita Heilig-Geist (17 Plätze) und in der Freundschaftsinsel (12 Plätze) sowie einzelne Plätze in anderen Kitas.

Schule
Von den 102 Kindern sind 73 Kinder schulpflichtig, 58 davon für die Klassen 1 – 10, weitere 15 für die Sek II bzw. Berufsschule. 21 Kinder wurden bisher an den Grundschulen eingeschult, 25 an den weiterführenden Schulen in Schwelm.

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
Bisher wurden der Stadt Schwelm noch keine unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge aus der Ukraine zugewiesen. Laut Verteilstatistik können dies bis zu acht junge Flüchtlinge sein, die die Stadt Schwelm bei Bedarf aufnehmen muss.


Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 


 

Der Bürgermeister

In Vertretung

gez. Kauke