Sachverhalt:
Neben den
Schülerinnen und Schülern im gemeinsamen Unterricht mit unterschiedlichen
festgestellten oder präventiven Förderschwerpunkten, die häufig eine besondere
Aufmerksamkeit und Unterstützung der Lehrkräfte benötigen, befinden sich in
vielen Klassen ebenfalls Schülerinnen und Schüler, die keine oder nur
rudimentäre Deutschkenntnisse besitzen. Die sogenannten Seiteneinsteiger sind
neu zugewanderte Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Ländern, wie z.B.
Syrien, Afghanistan, Rumänien etc.. Dadurch, dass diese Kinder häufig weder die
deutsche Sprache sprechen noch verstehen können, ist es für die Kinder schwer
dem Unterrichtsgeschehen zu folgen und mitzumachen. Aber auch für die
Lehrkräfte besteht die Schwierigkeit, die Kinder zu erreichen.
Durch den gemeinsamen
Unterricht im Rahmen der Inklusion und der Integration von
Seiteneinsteigerkinder- und Jugendliche in einer Klasse stehen die Lehrkräfte
oftmals vor der großen Belastung und Herausforderung, einen Unterricht für alle
Kinder in der Klasse zu gestalten.
Die Übersicht zeigt die Zahl der Kinder und Jugendlichen in den Schwelmer
Schulen, die keine oder nur geringe Deutschkenntnisse haben:
Als Anlage 1 ist
die amtliche Schulstatistik für das Schuljahr 2021/22 beigefügt, aus der die
Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit festgestellten Förderbedarfen sowie die
Zuwanderungsgeschichte und die Staatsangehörigkeiten hervorgehen.
Beschlussvorschlag:
Der Schulausschuss
nimmt die Vorlage 035/2022 zur Kenntnis.
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Der Bürgermeister gez. Schweinsberg |