Betreff
Vorstellung der Planung für die Spielplätze Taubenstraße und Wiesengrund
Vorlage
195/2007
Aktenzeichen
4/51-2 Mk
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Die Spielplätze Wiesengrund (Foßbecke) und Taubenstraße werden aktuell überplant bzw. saniert.

 

Der Spielplatz Taubenstraße ist bereits im Jahr 2006 komplett abgeräumt worden, weil die vorhandenen Geräte nicht mehr den Sicherheitsvorschriften entsprachen. Es handelt sich hier um einen kleineren Spielplatz der Kategorie A.

Bei der Planung wurde berücksichtigt, dass die Zielgruppe Kleinkinder und Kinder im Grundschulalter sind.

In der näheren Umgebung gibt es keinen Spielplatz für diese Zielgruppe.

Bei der Gestaltung soll das vorhandene AVU- Gebäude durch eine Boulderwand mit einbezogen werden. Entsprechende Gespräche mit der AVU haben bereits stattgefunden.

Durchgeführt wird das Projekt durch Auszubildende der TBS/AÖR, die sich im 3. Lehrjahr befinden und bereits in der Wilhelmsanlage unter entsprechender Anleitung eine ansprechende Gestaltung umgesetzt haben.

Die Gesamtkosten liegen bei ca. 50.000,- €

 

Der Spielplatz  Wiesengrund gehört zur Kategorie B. Hier wurde im Vorfeld eine Bürgerbeteiligung durchgeführt. Die vorhandene Planung wurde entsprechend der Vorstellung der Anwohner und deren Kinder modifiziert.

Hier wird eine durchgehende Spielidee umgesetzt, die Kindern ab dem Grundschulalter vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten bietet.

Für Kleinkinder ist ein separater Bereich vorgesehen, der auch begleitenden Erwachsenen ausreichend Raum für Treffen und  zum Sitzen bietet.

Um der vorhandenen Problematik des Emissionsschutzes zu entsprechen, sollen hier nur Geräte eingebaut werden, welche die entsprechenden Normen einhalten.

Der Spielplatz Wiesengrund soll in 2 Bauabschnitten umgesetzt werden.

Die Gesamtkosten liegen bei ca. 110.000,-€.

 

 

 

 

 


Beschlussvorschlag:

Der JHA nimmt die Planungen der Spielplätze Taubenstraße und Wiesengrund zur Kenntnis.