Betreff
Spielflächenbedarfsplanung (Ausblick 2017/18)
Vorlage
077/2017
Aktenzeichen
4/51-1.02DA
Art
Berichtsvorlage

Sachverhalt:

Im Jahr 2016 und den vorangegangenen Jahren sind wenig frequentierte Spielflächen aufgegeben und zentrale Spielflächen modernisiert und ausgebaut worden. Hierdurch sollte der Pflegeaufwand und die damit verbundenen Kosten gesenkt werden. Hinzuzurechnen sind im Gegenzug neue Spielflächen, die unterversorgten Altersgruppierungen und Gebieten gerecht werden sollen. So werden nun die Flächen einiger zurückgebauter Plätze nur noch grundversorgt. Entscheidungen über die weitere Verwendung aufzugebender Flächen (Hagener Straße, Mühlenteich) stehen aber noch aus und bewirken daher keinen Einsparungseffekt, da sie bis heute noch nicht zurückgebaut worden sind. Über die weitere Verwendung muss entsprechend der Zuständigkeiten entschieden werden. Weiteres Einsparungspotential konnte von der Spielplatzkommission bisher nicht festgestellt werden.

Für das Jahr 2017 liegen inzwischen die Inspektionsergebnisse der Technischen Betriebe vor. Nach diesen handelt es sich nahezu nur um kleinere Reparatur- und Wartungsarbeiten, die vollzogen werden müssen. Lediglich eine Zaunerneuerung eines Bolzplatzes und größere Ersatzbeschaffungen in einem Seilgarten werden höheren finanziellen Aufwand ausmachen.

Das jetzt schon für 2018 vorgeplante Projekt einer Neugestaltung von Spielflächen bezieht sich auf das Projekt Jugendsportpark im Bahnhofsbereich. Hier besteht eine Verknüpfung zu dem Verkauf einer Immobilie, deren Abwicklung erst abgewartet werden muss.

Die Planung und Finanzierung ist für 2018 in den Haushaltsplanentwurf eingebracht worden.

 


 

 

 

 

 

 

Die Bürgermeisterin

In Vertretung

gez. Schweinsberg