Betreff
Analyse der Aufwendungen für Hilfen nach §35 a SGB VIII (Eingliederungshilfe)
Vorlage
221/2014
Aktenzeichen
4/51-3DA
Art
Berichtsvorlage

Sachverhalt:

In der JHA-Sitzung vom 29.09.14 sind die steigenden Kosten für die ambulante Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII, die Systematik der fachärztlichen Prüfung von Anträgen und die Umsetzung der Hilfen durch Integrationshelfer diskutiert worden. Die Fallzahlen sind von der Verwaltung jetzt noch einmal eingehend analysiert worden. In der nachfolgenden Auflistung sind die Fallzahlen (Integrationshilfe)  mit Zuweisung zu den Schulen dargestellt.

Die unter „sonstige 35a-Leistungen“ zusammengefassten Fälle beinhalten z.B. LRS, Dyskalkulie, Heilpädagogik und andere Hilfen, die im Fall einer entsprechenden Diagnose gewährt werden.

 

Anzahl der Fälle von Integrationshilfe bei Schwelmer Schülern und sonstige Erz. Hilfen

 

GS- Engelbert

GS

St. Marien

GS Nordstadt

GS Ländchenweg.

weiterf. Schulen

Schüler an auswärt. Schulen

sonstige

§ 35a Leistungen

5

6

2

5

3

8

56

 

 

 

 

 

 

 

 


Beschlussvorschlag:

Der Jugendhilfeausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.