Sitzung: 20.03.2024 Liegenschaftsausschuss
Vorlage: 035/2024
Der Vorsitzende bittet im Rahmen der
Beantwortung des Fragenkataloges um Bereitstellung der ausformulierten
Antworten der Verwaltung. Dem wird nachfolgend im Rahmen des Protokolls
nachgekommen.
Frage
1: Wie gestaltet sich der Stellplatznachweis mit dem neuen Ankermieter?
Hierzu f?hrt die Verwaltung aus, dass zum
Betriebsbeginn ein Stellplatzkonzept vorliegen werde, welches auch Aspekte der
Verkehrswende aufnehmen wird. Auch die Entwicklung beim ERK wird ber?cksichtigt
werden.
Frage
2: Welche Investitionen sind in welchen Kostenumfang konkret noch von der Stadt
durchzuf?hren?
Frage 2 und 4 werden zusammen beantwortet.
Frage
3: Welche Planung-Umbaukosten sind f?r das Archiv get?tigt worden?
Es ist ein Betrag kleiner 10.000 ?
angefallen.
Frage
4: In welchem Zeitraum amortisieren sich die Investitionskosten f?r die
Mietfl?che?
Die Fragen 2 und 4 werden gemeinsam beantwortet,
weil sie im direkten Zusammenhang zu sehen sind. Es erscheint aus Sicht der
Verwaltung nicht zielf?hrend jetzt einen Auftrag zu erteilen, aus welchem
hervorgeht, was ohnehin zu erledigen w?re und was nun vom Ankermieter
?bernommen wird. Daraus folgt, dass auch eine Amortisationszeit kaum zu
berechnen sein wird. Als Beispiel wird angef?hrt, dass die Verwaltung h?tte
Bodenfliesen verlegen m?ssen, was nun durch den Ankermieter erfolgen soll.
Auf Anfrage eines Ausschussmitgliedes werden die
Fragen 5 und 6 aus dem Fragenkatalog der FDP ?Mietvertrag Rathaus? (TOP 7.3) im
nicht?ffentlichen Teil der Sitzung beantwortet.
?
Frage
7: Mit welchen Belastungen durch die alternative Einrichtung des Archives in
einem alternativen Standort wird kalkuliert?
Hierzu f?hrt die Verwaltung aus, dass zun?chst ?ber
einen neuen Standort zu entscheiden sein wird und man dann konkrete
Berechnungen anstellen kann. Daraus folgt die Beantwortung der Frage 8.
Frage
8: Was kostet die erneute Umplanung?
Siehe Antwort Frage 7.
