Beschluss: Vorberatung - einstimmig und weiter

Abstimmung: Ja: 18

Herr Menke führt aus, dass es zum Thema Offene Ganztagsschulen (OGS) im Moment erhebliche Diskussionen auf allen Ebenen gebe. Basierend auf dem Antrag der SPD-Fraktion habe es eine Beratung in der gemeinsamen Sitzung des Jugendhilfeausschusses und des Schulausschusses (JHA-SchA) mit dem Ergebnis gegeben, dass der Bedarf an allen Grundschulen gestiegen sei. Die Empfehlung laute, an den Grundschulen St. Marien, Engelbertstraße und Nordstadt jeweils eine zusätzliche Gruppe für das Schuljahr 2018/2019 mit sogenannten Provisorien einzurichten und an der Grundschule Ländchenweg die Teilnehmerzahl innerhalb der bestehenden Gruppen zu erhöhen und mit befristeten Personalaufstockungen zu ermöglichen. Die Schulleitungen haben bei Schulbegehungen versucht, Räumlichkeiten für die Ausweitungen ausfindig zu machen, die keine Idealversionen zulassen, da es einen Beschluss gebe, wie die Gruppen auszustatten seien.

Herr Menke erläutert im Anschluss welche zusätzlichen Bedarfe sichtbar geworden seien.

 

Frau Grollmann weist darauf hin, dass lediglich über Vorlage 004/2018/2 Beschluss zu fassen sei, da diese den letzten Beratungsstand beinhalte.

 

Herr Philipp erkundigt sich, ob eine Einbeziehung des Fachbereiches Immobilienmanagement bei der Suche der Übergangslösungen stattgefunden habe.

Frau Grollmann informiert, dass in der Verwaltung insgesamt über das Thema gesprochen worden sei.

 

Herr Striebeck bestätigt, aktuell am Umbau der Hausmeisterwohnung beteiligt worden zu sein und bei anderen Bereichen zwar nicht er persönlich, aber der Fachbereich Schule, Kultur, Sport teilgenommen habe und innerhalb der Verwaltung kommuniziert worden sei.

Herr Philipp erläutert ergänzend, dass es ihm darum gehe, die in der Verwaltung vorhandene Kompetenzen  einzubinden.

 

Nachfragen des Herrn Stutzenberger zu den Provisorien werden von Herrn Menke beantwortet.

 

Herr Schwunk erklärt, dass die FDP-Fraktion dem Vorschlag der Verwaltung zustimme, lege aber Wert darauf, festzuhalten, dass das Provisorium für ein Schuljahr gelte.

 

 


Diese Vorlage ergänzt die Vorlage 004/2018/1

 

Beschluss:

 

  1. Die OGS-Einrichtungen sollen durch je eine zusätzliche Gruppe an den Grundschulen Nordstadt, Engelbertstraße und St. Marien erweitert werden.
  2. Auf Basis der Entscheidung zu 1 soll für die Etatberatungen 2019 ff. ein Konzept für alle Schwelmer Grundschulen entwickelt werden.
  3. Das Aufnahmeverfahren wird entsprechend der Vorlage zunächst nur für das Schuljahr  2018/19 durchgeführt.

 

 

 

 


 

                                                                

Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x