Beschluss: Vorberatung - einstimmig und weiter

Abstimmung: Ja: 18

Frau Grollmann leitet ein, unter dem Tagesordnungspunkt Mitteilungen bereits berichtet zu haben, welche Auswirkungen die Angelegenheit haben werde.

 

Problem sei, entsprechende Fachkräfte zu finden, um die Kinder nicht nur zu verwahren, sondern fachgerecht zu betreuen.

 

Frau Riemann ergänzt, dass sie davon ausgehe, dass die Politik nun auch der Stellenplanerweiterung zustimmen werde, nachdem sie die Erweiterung des Betreuungsangebotes beschlossen habe. Hinsichtlich des Fachkräftemangels sei im nächsten Jahr erneut zu evaluieren. Die Schwierigkeiten bei Stellenbesetzungen durch Fachpersonal werden in den nächsten Jahren ständige Begleiter sein. Daher möchte sie dafür sensibilisieren, dass noch größere Probleme zu erwarten seien, wenn derartige Stellen nur befristet besetzt werden können.

Nach heutiger Beschlussfassung werde die Verwaltung zügig das Auswahlverfahren einleiten. Im Anschluss stellt Frau Riemann den Ausschussmitgliedern verschiedenste Aspekte vor, auf denen die Schwierigkeiten bei Stellenbesetzungen beruhen.

 

Auf Nachfrage der Frau Burbulla, ob der Mehraufwand an Personalkosten über die Elternbeiträge getragen werde oder vom jeweiligen Träger, erläutert Herrn Menke die Abrechnungsmodalitäten in dem Bereich.

Die Mehrkostenproblematik wird im Anschluss gemeinsam erörtert.

 

Herr Kick hegt die Befürchtung, dass durch Beschlussfassung über das Provisorium für 2018/2019 die Kosten nur bis Ende des Schuljahres 2019 bereitgestellt seien und die Gefahr bestehe, dass die Gruppen danach geschlossen werden müssen. Er plädiere dafür, sich anzustrengen, dass die Gruppen auch ab 2019 in verbessertem Zustand fortgeführt werden können.

 

Herr Philipp teilt mit, dass das Thema bereits für die nächste gemeinsame Sitzung des JHA-SchA im Mai angekündigt worden sei.

 

 

 


Beschluss:

 

Der Hauptausschuss empfiehlt dem Rat, die Änderung des Stellenplans zu beschließen. Die Anzahl der Stellen erhöht sich von 267,9 um 2,3 auf  270,2. Die Stellen werden zunächst für ein Jahr eingerichtet.

 

 

 

 


 

                                                                

Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x