Betreff
Änderung der Verkehrsführung beim Schwelmer Heimatfest
Vorlage
051/2009
Aktenzeichen
6.12
Art
Berichtsvorlage

Sachverhalt:

 

Da in den vergangenen Jahren während der Aufbauphase und des Betriebes der Innenstadtkirmes viele Verkehrsteilnehmer das Verbot für Fahrzeuge aller Art (außer Anlieger) im unmittelbaren Bereich der Kirmes missachtet haben und es dadurch zu massiven Verkehrsstörungen und auch Gefährdungen für Fußgänger und Schausteller gekommen ist, hat die Stadtverwaltung in Absprache mit der Polizei im Jahr 2008 erstmalig eine Änderung der Verkehrsführung in der Innenstadt vorgenommen.

 

So wurde die Zufahrt zur Innenstadt (Neumarkt, Moltkestraße etc.) über die Gartenstraße bzw. Schulstraße durch Beschilderung und Absperrböcke unterbunden.

Anlieger- und Lieferverkehr in Richtung Innenstadt konnte demnach nur noch über die Kaiser-/Wilhelmstraße erfolgen. Abfließender Verkehr über die Bismarckstraße in Richtung Bahnhofstraße war weiterhin möglich.

 

Durch Pressemitteilungen sowie Meldungen in Radio-EN wurden die Verkehrsteilnehmer auf die Änderung der Verkehrsführung hingewiesen.

 

Die Einhaltung der Verkehrsverbote wurde von Mitarbeitern der Ordnungsbehörde der Stadt Schwelm und der Polizei überwacht.

 

Der überörtliche Verkehr wird durch Beschilderung auf den Haupterschließungsstraßen über die Innenstadtsperrung informiert.

 

In einer Nachbesprechung zum Schwelmer Heimatfest unter Beteiligung der Polizei, Feuerwehr und Ordnungsbehörde der Stadt Schwelm wurde einstimmig erklärt, dass sich die Änderung der Verkehrsführung während des Heimatfestes –auch zur Gefährdungsminimierung- bewährt hat und in den Folgejahren beibehalten werden soll. Auch in diesem Jahr soll die Bevölkerung frühzeitig über die örtlichen Presse und Radio-EN informiert werden.

 

Hinsichtlich der geänderten Innenstadtbeschilderung anlässlich der Innenstadtkirmes wird auf den in der Anlage beigefügten Übersichtsplan verwiesen.


Beschlussvorschlag:

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

 


Heimatfest Schwelm - Ãœbersichtsplan

(1 Seite)