Betreff
Beratung Etatentwurf 2027/2028 - Produktbereich 05 Soziale Leistungen
Vorlage
212/2026
Aktenzeichen
SGL222 SF
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Der Rat der Stadt Schwelm wird vorbehaltlich der Beschlusslage in seiner Sitzung am 01.10.2026 (siehe Sitzungsvorlage 227/2026) den Entwurf der Haushaltssatzung für die Haushaltsjahre 2027/2028 einschließlich der Haushaltspläne 2027/2028 mit Anlagen zur Beratung an die zuständigen Ausschüsse verweisen. Nach der Beratungszuständigkeit sind im Sozialausschuss folgende Produktgruppen zu beraten:

 

05.01 - Grundversorgung und Leistungen nach dem SGB XII                      S.434 ff.

05.02 - Grundsicherungsleistungen nach dem SGB II                                   S.448 ff.

05.03 - Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz                        S.454 ff.

05.04 - Unterstützung von Senioren, Migranten und Obdachlosen           S.466 ff.

05.05 – Sonstige soziale Leistungen            S.483 ff.

 

Das Zahlenwerk mit Produktbeschreibungen und Erläuterungen der vorstehenden Produkte wurde zu einem PDF-Dokument zusammengefasst und der Sitzungsvorlage als Anlage in elektronischer Fassung beigefügt. Aufgrund des Umfangs der vorbeschriebenen Anlage (68 Seiten) wird sie dieser Vorlage nur in digitaler Form beigefügt.

 


Beschlussvorschlag:

 

Der Sozialausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Schwelm den Beschluss der entsprechenden Haushaltsansätze 2027/2028 gemäß Beratung in der heutigen Sitzung.

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

Die Vorlage behandelt die Etatansätze für die Haushaltsjahre 2027/2028.

 

 

 

Auswirkungen auf das Klima:

 

neutrale Auswirkungen

 

positive Auswirkungen

 

negative Auswirkungen

               

 

 

 

 

Der Bürgermeister

In Vertretung

 

gez. Marcus Kramann