Sachverhalt:
Die Verwaltung hat den Entwurf der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2026 einschließlich des Haushaltsplanes mit Stellenplan und weiteren Anlagen mit Sitzungsvorlage 034/2026 in die Ratssitzung am 29.01.2026 eingebracht.
Nach der Beschlussfassung des Rates am 29.01.2026 wird der Etatentwurf 2026 mit Anlagen zur Beratung an die zuständigen Ausschüsse verwiesen.
Im Haupt- und Finanzausschuss werden die in seiner Zuständigkeit liegenden Produkte des Fachbereichs 110 (Zentrale Steuerung –Bereich Finanzmanagement) beraten.
Dies sind im Einzelnen:
Produkt Bezeichnung
01.01.06 Rechnungsprüfung
01.01.10 Finanzmanagement
07.01.01 Krankenhäuser
15.01.02 Allgemeine Einrichtungen und Unternehmen
16.01.01 Steuern, allgemeine Zuweisungen und allgemeine Umlagen
16.01.02 Sonstige allgemeine Finanzwirtschaft
Das Zahlenwerk mit Produktbeschreibungen und Erläuterungen der vorstehenden Produkte wurde zu einem PDF-Dokument zusammengefasst und der Sitzungsvorlage als Anlage 1 in elektronischer Fassung beigefügt. Aufgrund des Umfangs der vorbeschriebenen Anlage (insgesamt 31 Seiten) wird sie dieser Vorlage nur in digitaler Form beigefügt.
Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Schwelm den Beschluss der entsprechenden Haushaltsansätze 2026 gemäß Vorberatung in der heutigen Sitzung.
| Der Bürgermeister gez. Langhard |
