Betreff
Bushaltestelle "Nordstraße" (Fahrtrichtung Innenstadt)
Vorlage
070/2008
Aktenzeichen
FB 5.1 Sd
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Mit Schreiben vom 27.03.2008 (s. Anlage 1) schildert ein Anlieger der Hauptstraße die Verunreinigungen im Bereich der Wartehalle der Bushaltestelle „Nordstraße“ in Fahrtrichtung Innenstadt (Übersichtsplan s. Anlage 2). Zur Lösung der Problematik wird gebeten, die Wartehalle zu demontieren.

 

Die Angelegenheit ist zunächst am 10.04.2008 im Bürgerausschuss behandelt und von dort in den AUS weiter geleitet worden.

 

Die Wartehalle ist Bestandteil des Haltestellenprogramms 2001-2002 gewesen und wurde am 15.02.2000 vom AUS beschlossen (s. SV Nr. 267/99). Da die Wartehalle seinerzeit nicht unmittelbar vor den Fenstern des anliegenden Wohngebäudes errichtet werden sollte, ist ein Standort etwas abgesetzt im Abstand von ca. 20 m von der Buseinstieg gewählt worden (s. Anlagen 3 und 4). Die Errichtung der Wartehalle erfolgte im Jahr 2003 mit einem Zuschuss in Höhe von 90 %.

 

Im städtischen Haushalt sind keine Geldmittel für die Reinigung von Buswartehallen eingestellt. Eine unverbindliche Preisanfrage bei einer Reinigungsfirma hat ergeben, dass die Reinigung der insgesamt 26 städtischen Wartehallen zweimal pro Jahr in etwa 1.100,- € brutto pro Jahr kosten würde. Eine einmalige Reinigung einzelner Wartehallen auf Abruf würde in etwa 33,- € brutto pro Reinigung kosten. Aufgrund der angespannten Haushaltslage, hat die Verwaltung auch zukünftig keine Haushaltsmittel für die Reinigung von Wartehallen eingeplant.

 

Die Bushaltestelle „Nordstraße“ wird von den Buslinien 564, 567, 588 und 608 angefahren. Zählungen der Verkehrsbetriebe Ennepe-Ruhr (VER) ergaben dort im Schnitt 104 Einsteiger und 83 Aussteiger am Tag. Die Verwaltung empfiehlt, die Wartehalle nicht zu demontieren.

 


Beschlussvorschlag:

Die Wartehalle an der Bushaltestelle „Nordstraße“ (Fahrtrichtung Innenstadt) wird nicht demontiert.


  1. Schreiben Antragsteller (1 Seite)
  2. Ãœbersichtsplan (1 Seite)
  3. Lageplan Bushaltestelle (1 Seite)
  4. Bild Bushaltestelle (1 Seite)