Betreff
Sachbericht Students@school
Vorlage
025/2023
Aktenzeichen
FB 220/223 Pa
Art
Berichtsvorlage

Sachverhalt:

 

Mit Vorlage 085/2022 wurde dem Schulausschuss das Projekt „Students@school“ bereits ausführlich vorgestellt. Grundprinzip des Projekts ist der koordinierte Einsatz von Studierenden in Schulen, die in enger Abstimmung mit den Lehrkräften vor Ort die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 6 zielgerichtet dabei unterstützen, die in der Corona-Pandemie entstandenen Lernlücken zu schließen. Der Fokus dieses Programms liegt auf dem Erwerb und Ausbau sprachlicher und mathematischer Basiskompetenzen.

 

Eingebunden werden sollen neben Lehramtsstudierenden auch Studierende angrenzender Fächer, wie z.B. Erziehungswissenschaft, Psychologie, Pädagogik, Soziale Arbeit u.a., die sich im Regelfall bereits im Masterstudium befinden.

 

Bis zur damaligen Sitzung im Mai 2022 lagen für das Projekt keine Bewerbungen vor. Es konnten aber für das Projekt „Students@school“ noch vier Studierende gewonnen werden.

 

Für den Projektzeitraum August bis Dezember 2022 wurden drei Studierende in der Grundschule Engelbertstraße eingesetzt. Insgesamt wurden rd. 510 Zeitstunden geleistet. Im Märkischen Gymnasium wurde eine Studentin eingesetzt. nsgesamt wurden rd. 314 Zeitstunden geleistet. Die Studierenden gaben bedarfsorientierte Hilfen, um Lernrückstände auszugleichen.

 

Ursprünglich bewilligt wurde das Programm bis zum 31.12.2022. Das Land NRW hat sich entschieden, das Programm „Students@school“ bis zum Schuljahresende 2022/23 zu verlängern, jedoch mit einem geringeren Budget.

 

Von den vier Studierenden haben zwei die Verträge bis zum Schuljahresende 2022/23 verlängert. Die Grundschule Engelbertstraße kann sie jeweils für 17 Stunden und das Märkische Gymnasium für 16 Stunden einsetzen.

 


 

 


 

 

Der Bürgermeister

In Vertretung  gez. Kauke