Betreff
Bericht über die Baumaßnahmen der Abteilung Stadtentwässerung
Vorlage
196/2022
Art
Berichtsvorlage der TBS

Der Verwaltungsrat  wird gebeten, den nachfolgenden  Bericht (Stand 01.09.2022) zur Kenntnis zu nehmen:

 

2022-20-003 Schachtdeckelsanierung

Für 2022 ist die Sanierung von rund 30 Schachtdeckeln mittels Fräsverfahren geplant. Die Sanierung erfolgt verteilt im gesamten Stadtgebiet mittels einer Absatzfräsung. Durch alle bituminösen Schichten werden die losen und schadhaften Schachtabdeckungen ausgebohrt und durch eine neue, selbstnivellierende Schachtabdeckung ersetzt. Dieses Verfahren hat sich als besonders wirtschaftlich gezeigt und ist als Standardverfahren eingeführt worden. Nur in Ausnahmefällen werden Schachtdeckel im herkömmlichen händischen Verfahren instandgesetzt. Firma KDS-technik aus Eppelborn wird die Arbeiten im Oktober durchführen.

 

2022-20-004 Kanalerneuerung Blumenstraße

Seit Mitte August wird die Kanalbaumaßnahme in der Blumenstraße in offener Bauweise ausgeführt.
Der vorhandene Kanal DN 300 B weist Schäden auf, die eine Auswechselung erforderlich machen. Es werden rund 75 Meter Mischwasserkanal in DN 300 GGG trassengleich neu verlegt.

 

2022-20-029 Kanalsanierung Döinghauser Straße

In der Döinghauser Straße wurden 450 m Steinzeugkanal DN 400 und elf Schächte durch die Firma Rohrsanierung Jensen GmbH & Co.KG aus Bochum saniert. Die Sanierung erfolgte überwiegend im geschlossenen Verfahren. Punktuelle Kanaleinbrüche in zwei Haltungen wurden in offener Bauweise beseitigt.

 

2022-20-030 Kanalsanierung Blücherstraße

Als kombinierte Maßnahme mit der Kanalsanierung in der Döinghauser Straße wurden in der Blücherstraße rund 85 m Steinzeugkanal DN 300 und zwei Schachtbauwerke saniert.

 


2022-20-031 Kanalsanierung Carl-vom-Hagen-Straße

In der Carl-vom-Hagen-Straße wurden 165 m Betonkanal DN 400 und 52 m Eiprofilkanal 1000/1500 sowie fünf Schächte saniert. Die Sanierungsarbeiten führte die Firma Jensen durch.

 

2022-20-032 Kanalsanierung Ruhrstraße

In der Ruhrstraße erfolgt seit Mitte Juni die Sanierung von 130 m Steinzeugkanal DN 400 und von vier Schachtbauwerken in geschlossener Bauweise. Ausgeführt werden die Arbeiten von Firma Rohrsanierung Jensen GmbH & Co.KG aus Bochum.

Durch die zeitgleiche Verlegung von Breitbandkabeln im Sanierungsbereich konnten die Sanierungsarbeiten nicht fristgerecht beendet werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende September abgeschlossen.

 

2022-20-033 Kanalsanierung Westfalendamm

Im Westfalendamm wurden 290 m Betonkanal DN 400 und DN 300 sowie fünf Schachtbauwerke durch die Firma Rainer Kiel Kanalsanierung GmbH aus Münster im geschlossenen Verfahren saniert.

 

2022-20-035 Kanalsanierung Kirchstraße

In der Kirchstraße läuft die Sanierung von rund 58 m Betonkanal DN 300 und 10 m Eiprofilkanal DN 400/600. Dabei werden sieben Schachtbauwerke saniert. Die Sanierung erfolgt im geschlossenen Verfahren.
Die Sanierungsarbeiten werden durch die Firma Rohrsanierung Jensen GmbH & Co.KG aus Bochum durchgeführt. Die Baumaßnahme wird – entgegen der ursprünglichen Planung – voraussichtlich bis Ende September abgeschlossen.

Grund für die Verzögerung sind Lieferschwierigkeiten der benötigten Sanierungsmaterialien.

 

2022-20-036 Kanalsanierung Lohmannsgasse

In der Lohmannsgasse werden 78 m Steinzeugkanal DN 400 und vier Schächte durch die Firma Rohrsanierung Jensen GmbH & Co.KG aus Bochum im geschlossenen Verfahren saniert. Die Arbeiten verzögern sich voraussichtlich bis Ende September. Grund für die Verzögerung sind Lieferschwierigkeiten der benötigten Sanierungsmaterialien.

 

2022-20-037.1 Kanalsanierung Buchenstraße

In der Buchenstraße wurden 160 m Steinzeugkanal DN 250 im TIP Verfahren saniert. Dabei wurden sieben Schachtbauwerke erneuert. Die Sanierungsarbeiten sind durch die Firma Alfes & Sohn GmbH aus Wenden ausgeführt worden. 

 


2022-20-037 Kanalsanierung Lindenbergstraße/Gevelsberger Straße

Im Bereich Lindenbergstraßen/Gevelsberger Straße sind rund 922 m Steinzeugkanal DN 300 im TIP Verfahren zu sanieren. Dabei werden 19 Schachtbauwerke erneuert. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten sind umfangreiche Vorarbeiten in Form von Baustraßen und Grundwasserhaltung erforderlich. Die Sanierungsarbeiten werden durch die Firma Alfes & Sohn GmbH aus Wenden durchgeführt.

Aufgrund der dringenden Kanalsanierungsmaßnahme in der Bahnhofstraße wurden die Arbeiten in der Lindenbergstraße vereinbarungsgemäß unterbrochen. Die Arbeiten werden nun voraussichtlich bis Ende November abgeschlossen.

 

2022-20-045 Kanalsanierung PW 01 Talstraße

Auf Grund von starken Durchwurzelungen musste in der Talstraße die Sammelkanalisation zum Pumpwerk saniert werden. Es wurden 190 m Steinzeugkanal DN 500 und DN 600 saniert. Dabei wurden fünf Schachtbauwerke saniert. Die Sanierungsarbeiten wurden durch die Firma Esders Pipeline Service GmbH aus Bielefeld im geschlossenen Verfahren bis Anfang August durchgeführt.

 

2022-20-074 Kanalsanierung Eugenstraße, dringender Handlungsbedarf

Aufgrund eines Kanaleinbruches in der Eugenstraße im März dieses Jahres, wurden 50 m Kanal in DN 300 B in offener Bauweise erneuert. Unerwartet ist zunächst nur ein kleiner Teil des Kanals im Bereich Hausnummer 12 zusammengebrochen, der als Unterhaltungsmaßnahme in offener Bauweise wiederhergerichtet werden sollte.

Noch bevor nach Abschluss der Arbeiten zur Sicherung der Haltung ein Inliner eingezogen werden konnte, brach das nächste Stück zusammen. Vor diesem Hintergrund wurde nun die gesamte Haltung – ca.50 m – als investive Maßnahme in offener Bauweise erneuert.

Ein weiterer Kanaleinbruch im Bereich Eugenstraße 24 konnte mit geringem Aufwand repariert werden, sodass nach heutigem Kenntnisstand die weitere planmäßige Sanierung im Jahr 2024 ausreichen wird.

 

2022-20-075 Kanalsanierung Bahnhofstraße, dringender Handlungsbedarf

Der Altrohrzustand des öffentlichen Mischwasserkanals in der Bahnhofstraße im Bereich Hausnummer 4 bis 20 hatte sich unerwartet derart verschlechtert, dass dringender Handlungsbedarf bestand.

Diese investive Maßnahme war unter günstigeren Voraussetzungen und mit kürzerer Länge für 2023 geplant. Das Abwasserbeseitigungskonzept sieht die notwendigen Bauleistungen unter der Maßnahmen-Nr. 1.3.31 für 2023 vor.

Die Sanierungsmaßnahme wurde auf Grund mehrerer Einbrüche so schnell wie möglich umgesetzt. Es wurden 150 m Beton-Eiprofilkanal DN 300/450 und Beton-Kreisprofilkanal DN 300 in geschlossener Bauweise im TIP- und Berstverfahren saniert. Aufgrund der Dringlichkeit wurde unverzüglich mit der öffentlichen Vergabe und im Folgenden mit den Arbeiten begonnen. Die Arbeiten wurden Ende August abgeschlossen.

 

2022-20-076 Schachtdeckelsanierung B483 Straßen NRW

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW beabsichtigt in 2022 eine Deckenerneuerung der B 483, zwischen Ennepetal-Schlagbaum und Schwelm, durchzuführen.

In dem betroffenen Streckenabschnitt sind 45 Schachtabdeckungen an die neue Straßendecke anzupassen. Gemäß den gültigen Straßennutzungsverträgen sind die TBS verpflichtet, sich an dieser Baumaßnahme zu beteiligen und die Kosten dafür zu tragen.

Aus diesem Grund hat Straßen NRW die hierzu notwendigen Bauleistungen in die Ausschreibung übernommen. Die Schachtdeckelsanierung wird im Auftrag der TBS im Fräsverfahren erfolgen.

Betroffen sind folgende Straßen: Bahnhofstraße, Untermauerstraße, Obermauerstraße, Kölner Str. und Winterberger Straße bis zum Kreisverkehr

 


 

Der Vorstand

gezeichnet

Ute Bolte