Sachverhalt:
Diese Vorlage setzt Beratungen im Kontext der Neuorganisation der
Verwaltung auf Basis von 3 Geschäftsbereichen und der Bildung eines
„Technischen Eigenbetriebs“ fort. Der Organisationsstruktur basiert in den
wesentlichen Punkten auf dem, dem Rat bekannten Eckpunktepapier der Verwaltung.
Das vorliegende Modell wurde in enger Abstimmung bzw. Beratung der
Kommunalagentur und des Wirtschaftsprüfers Hallmeier und Partner entwickelt.
Der Vorstand der Technischen Betriebe Schwelm AöR war in die Beratungen
ebenfalls eingebunden.
Die Erarbeitung des Organigramms in Bezug auf den Eigenbetrieb stand
unter dem Focus bewährte Strukturen der TBS in diesen zu adaptieren. Dies auch
unter dem Aspekt, dass für den Bürger der gewohnte Standard nicht verloren
geht. Wichtig ist der Verwaltung hier aber auch, die Kollegen*innen der TBS
möglichst weiter in gewohnten Strukturen arbeiten zulassen, weil dann die
Akzeptanz der Überleitung größer ist.
Gleichwohl sollten auch Schnittstellen optimiert werden. Hier lag einer
der Schwerpunkte auf dem Thema „Straße“.
Letztendlich sollte auch der politische Wunsch nach einer erhöhten
Kostentransparenz mittelfristig umgesetzt werden.
Im Ergebnis wird mit diesem Organisationsvorschlag für den Bereich des
Eigenbetriebes ein operativer Servicebereich in Form einer kleinen
„schlagkräftigen“ Einheit, in der sich die wesentlichen Bereiche der TBS unter
Beibehaltung der sehr gut harmonierenden Strukturen wiederfinden, geschaffen.
Darüber hinaus können wir z.B. den städtischen Fuhrpark in diese bewährte
Struktur implementieren.
Durch die Tatsache, dass hier ein Servicebetrieb gebildet wird, kann das
Vermögen im Haushalt der Stadt verbleiben und auch hier können die reibungslos
funktionierenden Prozesse der Haushaltsberatung und der politischen Beratung
unverändert fortgeführt werden. Dennoch eröffnet das Führen des Eigenbetriebs
in einer Sonderrechnung eine gewisse Flexibilität in Bezug auf den Konzern
Stadt.
Dies erscheint in der nach wie vor angespannten hauswirtschaftlichen Lage
und der bevorstehenden Herausforderungen ebenfalls für die Stadt Schwelm der
richtige Weg zu sein. Insbesondere dieser Themenkomplex wurde mit Hallmeier und
Partner entwickelt und so vorgeschlagen.
Der Bereich „Straße“ im weiteren Sinne bedurfte aus Sicht der Verwaltung
bei der Neuorganisation eines besonderen Augenmerks. Im Ergebnis wird hier
vorgeschlagen, diesen Bereich nicht in den Eigenbetrieb zu überführen, sondern
ihn als Teil des Fachbereichs „Planen, Bauen, Umwelt“ zu führen.
Auch hier wird die bestehende Struktur der TBS unverändert aufgenommen
und zur Reduzierung bzw. Optimierung von Schnittstellen um Kollegen*innen aus
dem ehemaligen FB 6 ergänzt. Zum Beispiel sollen hierdurch
Straßenplanungsprozesse von Beginn an unter Berücksichtigung aller Aspekte
betrachtet werden.
Dies führt im Ergebnis dazu, dass sich der Bereich „Stadtplanung“ dann
im Wesentlichen auf die übergeordneten Themen wie Regionalplanung,
Flächen-nutzungsplanung und Bauleitplanung fokussieren kann.
Als nächste Meilensteine sind folgende Maßnahmen durch die Verwaltung
abzuarbeiten und in Teilen der politischen Beschlussfassung zuzuführen:
-
Fortgesetzte
Beteiligung der Personalräte, etc.
-
Eigenbetriebssatzung
entwickeln
-
Haushaltsplanung/Wirtschaftsplan
-
Stellenbesetzungsverfahren
-
Umzugsmanagement
-
Harmonisierung
versch. Dienstanweisungen
-
Gremienbildung
(LA vs Betriebsausschuss)
-
…
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, auf Basis der Sachverhaltsschilderung
alle erforderlichen Schritte einzuleiten, um die Organisationsstruktur gem.
Anlage 1 zum 01.01.2023 umzusetzen.
|
Der Bürgermeister gez. Langhard |