Betreff
Kooperationsvertrag Bücherei Stadt Schwelm-Stadt Sprockhövel
Vorlage
106/2022
Aktenzeichen
A.d.BM-Wa
Art
Berichtsvorlage

Sachverhalt:

In seiner Sitzung vom 2.5.2022 hat der Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit der Stadt Sprockhövel dem Beschlussvorschlag mehrheitlich zugestimmt, die Kooperation zwischen den Büchereien Schwelm und Sprockhövel zum 31.12.2022 durch Kündigung des bestehenden Vertrages zu beenden.

Es ist davon auszugehen, dass auch der Haupt- und Finanzausschuss am 12.5.2022 sowie der Rat der Stadt Sprockhövel in seiner Sitzung am 19.5.2022 entsprechend beschließen werden.

 

Auch wenn in der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung ausschließlich die Überlassung von Personal geregelt ist, erwartete man wohl bei Abschluss der Kooperation auch Einsparung bzw. Vorteile im Bestandsaufbau, Verwaltungsvereinfachung oder Technische Zusammenarbeit. Nach Ansicht der Sprockhöveler Verwaltung „muss man nach fast 12 Jahren Kooperation feststellen, dass der erhoffte und beabsichtigte Mehrwert dieser Kooperation leider ausgeblieben ist und eine Weiterführung aus Sicht der Verwaltung keinen Sinn macht.“

 

Die Verwaltungsleitung der Stadt Schwelm wurde am 14.4. dem Tag der Veröffentlichung der Vorlage über die Sprockhöveler Verwaltungsvorlage  informiert. Ein Austausch zu den Inhalten hat dementsprechend nicht stattfinden können.

 

Mit Beendigung des Vertrages zum 31.12.2022 stehen der Schwelmer Bücherei 13 Wochenstunden Leitungstätigkeit und 17 Wochenstunden einer Büchereikraft zusätzlich zur Verfügung. Die bislang von der Stadt Sprockhövel für die Aufgabendurchführung erstattete Kostenpauschale von zuletzt rund 46.500 € jährlich entfällt demnach ab dem kommenden Haushaltsjahr.

 

Mit dem neuen Stundenkontingent bestehen nun noch bessere Möglichkeiten die im Jahr 2019 beschlossene Neukonzeption der Stadtbücherei „Bücherei als dritter Ort“ im neuen Kulturhaus umzusetzen und damit die Schwelmer Innenstadt weiter zu entwickeln (siehe Anlage 1). Das Konzept wird nun in den kommenden Wochen an die geänderten Verhältnisse angepasst.

 


Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

 


 

 

 

Der Bürgermeister

gez. Langhard