Betreff
Antrag der Fraktion DIE LINKE zur Errichtung einer Bushaltestelle Tobienstraße
Vorlage
131/2021/1
Aktenzeichen
FB 6 / HO
Art
Beschlussvorlage
Referenzvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Sachverhalt:

 

Diese Vorlage ersetzt die Vorlage 131/2021, da der Antrag in der AUS-Sitzung vom 09.11.2021 bis zur weiteren Ausarbeitung durch die Verwaltung zurückgezogen wurde.

 

Mit Schreiben vom 22.05.2021 hat die Fraktion DIE LINKE einen Antrag vorgelegt, welcher die Errichtung einer Haltestelle an der Tobienstraße forderte. In der Sache wurde seitens der Verwaltung bereits der VER kontaktiert und um Stellungnahme gebeten. Herr Lippki teilte in der AUS-Sitzung am 09.11.2021 mit, dass die angefragte Stellungnahme der VER bei der Verwaltung eingegangen sei. Der Antrag ist dieser Vorlage als Anlage beigefügt und wird hiermit zur Beratung und zur Beschlussfassung vorgelegt.

 

Der VER zeigt in seiner Stellungnahme auf, dass der potentielle Standort, welcher sich im Bereich der Barmer Straße befindet, derzeit in Richtung Zentrum/Bahnhof über die Haltepunkte „Friedhof“ und Potthoffstraße“ an den ÖPNV angebunden (Linie 608) sei. Dieses Angebot würde derzeit durch eine zeitweise stündliche Bedienung der Linie 556 an der Haltestelle „Tobienstraße“ (Fahrweg über den Ochsenkamp) ergänzt. Der Abstand zwischen den Haltepunkten „Friedhof“ und „Potthoffstraße“ betrage rd. 650 Meter und liege knapp über dem Durchschnitt des Haltestellenabstandes im VER-Liniennetz, bewege sich aber noch im vertretbaren Rahmen. Bei einer zusätzlichen Haltestelle läge der Wert unter dem Mittelwert.

Nach Einschätzung des VER wäre die Installation einer zusätzlichen Haltestelle technisch umsetzbar, die Einrichtung aber mit Aufwand verbunden. Hierfür wäre der Parkstreifen umzugestalten und zum Buskap umzufunktionieren. Hinsichtlich des Ein- und Ausstiegs wäre nur ein Halt auf der Fahrbahn möglich, Überholvorgänge durch den Individualverkehr wären in der Zeit ausgeschlossen. Für die ein- und austeigenden Fahrgäste stünde eine ausreichende Bewegungsfläche mit Platz zur Aufstellung eines Wartehäuschens zur Verfügung.

Aus wirtschaftlicher Sicht würden die Kosten für den Umbau der Fläche bei der Stadt Schwelm und die Aufwendungen für die Ausrüstung des Haltepunkts beim VER anfallen.

 

Die Erschließungsqualität würde sich in Fahrtrichtung Innenstadt verbessern, eine Steigerung der Fahrgastzahlen sei aus Sicht des VER allerdings nicht zu erwarten. Die Strecke Friedhof - Markt würde aufgrund der Errichtung eines weiteren Haltepunktes allerdings preislich von der Kurzstrecke in die Preisstufe A wechseln.

 

Vor diesem Hintergrund empfiehlt die Verwaltung unter Betrachtung aller relevanten Planungsfaktoren wie

-       des mit der Realisierung der Maßnahme verbundenen Aufwands,

-       des derzeitigen ÖPNV-Angebots,

-       der noch vertretbaren Entfernung zwischen den derzeitig bestehenden Haltepunkten und

-       der im Rahmen der Errichtung eines neuen Haltepunkts anzupassenden tariflichen Preisstufe für die Strecke Friedhof – Markt

von der Errichtung einer neuen Haltestelle im Bereich der Tobienstraße abzusehen.

 

Der Bürgermeister

gez. Langhard

 

 

 


Beschlussvorschlag:

 

Dem Antrag der Fraktion „Die Linke“ auf Errichtung einer neuen Haltestelle im Bereich der Tobienstraße wird nicht gefolgt.