Betreff
Notfallverbund der Archive im EN-Kreis
Vorlage
267/2021
Aktenzeichen
G I/La
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Bereits im Mai 2019 wurden die Kommunalarchive im Ennepe-Ruhr-Kreis vom Stadtarchiv Hagen gefragt, ob Interesse daran bestehe, einen Notfallverbund für Archive zusammen mit der Stadt Hagen zu bilden.

Solche Einrichtungen gibt es in Deutschland bereits mehrfach, und das z. T. seit vielen Jahren, etwa im Raum Nürnberg, in Magdeburg, oder, aus bekannter Ursache heraus (Einsturz des Archivgebäudes 2009), in Köln.

Die Hagener wurden bereits wenige Tage später beim LWL (Landschaftsverband Westfalen-Lippe) in Münster persönlich vorstellig, um ihr Projekt bei der dortigen Beratungsstelle für Kommunalarchive zu präsentieren, und so wurde schon auf der nächsten Sitzung des „Arbeitskreises der Kommunalarchive im EN-Kreis“ im Juli 2019 das Projekt „Notfallverbund“ offiziell vorgestellt.

Zur Ausarbeitung eines von allen neun Städten im EN-Kreis und der Stadt Hagen akzeptablen Verordnungstextes wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, der die ArchivarInnen der Städte Hattingen, Witten, Gevelsberg und Hagen angehörten.

 

Der zentrale Satz des Vertrages beschreibt den Sinn des Verbundes sehr gut. „Im Notfall leisten die beteiligten Institutionen gegenseitig uneigennützige personelle und technische Hilfe, sofern ihrerseits entsprechende Kapazitäten vorhanden sind.“

Direkte Kosten sind mit der Teilnahme nicht verbunden.

 

Die Verwaltungsleitung unterstützt die Idee des Notfallverbundes ausdrücklich und wird den Vertrag unterzeichnen.

 


Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss begrüßt den Beitritt der Stadt Schwelm zum Notfallverbund der Archive im EN-Kreis/Hagen ausdrücklich.

 


 

Der Bürgermeister

gez. Langhard