Betreff
Neubau einer Kindertageseinrichtung
Vorlage
075/2021
Aktenzeichen
4/51
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Im JHA am 08.02.2021 wurde im Rahmen der Kindergartenbedarfsplanung  (Vorlage 193/2020)erneut deutlich, dass für das Kindergartenjahr 2022/23 eine weitere Kindertageseinrichtung in Schwelm benötigt wird.

 

Es sind im Rahmen der Planung verschiedene mögliche Standorte diskutiert worden, die jedoch aus verschiedenen Gründen nicht zur Durchführung gelangt sind.

Es wurde auch im letzten JHA darum gebeten, der Verwaltung, sofern bekannt, weitere Grundstücke/Optionen mitzuteilen. Hierzu ist leider keine neue Planungsidee zu verzeichnen.

 

Als aktuell einziger möglicher Standort ist der Bolzplatz an der GS Nordstadt übriggeblieben. Dieser Standort ist bereits in der Vorlage 213/2020 beschrieben und benannt worden.

 

 Der Vorteil der möglichen Verknüpfung eines Grundschul- OGS – und Kitastandortes ist aus pädagogischer und organisatorischer Sicht sehr reizvoll.

 

Der Standort „jenseits der Talachse“ ist aus planerischer Sicht  für die Verteilung der Kindertagesbetreuung auf das Stadtgebiet  ebenfalls eine gute Option.

 

 


Beschlussvorschlag:

 Der Neubau einer Kindertageseinrichtung als Investorenmodell soll auf dem Gelände des Bolzplatzes an der Nordstadtschule projektiert werden.

 

 


 

 

 

Der Bürgermeister

i.V. gez. Schweinsberg