Betreff
Errichtung einer zentralen Adoptionsvermittlungsstelle der Städte Gevelsberg, Schwelm und Ennepetal/Breckerfeld
Vorlage
072/2021
Aktenzeichen
4/51
Art
Beschlussvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Sachverhalt:

 

Der Jugendhilfeausschuss wurde in der Sitzung vom 08.02.2021 mit der Vorlage 205/2020  über die Absicht einer gemeinsamen Adoptionsvermittlungsstelle der Kommunen Gevelsberg, Schwelm und Ennepetal/Breckerfeld informiert.

Die als Anlage beigefügte öffentlich-rechtliche Vereinbarung wurde mit den Vertretern der genannten Kommunen erarbeitet und soll zeitnah umgesetzt werden. Das Landesjugendamt ist in den Prozess beratend eingebunden und hat seine Zustimmung signalisiert.

Mit Errichtung der zentralen Adoptionsvermittlungsstelle in Ennepetal werden die Stelleanteile, die Schwelm für die Adoptionsvermittlung vorhält, frei . Diese wurden bereits mit Aufgaben gefüllt, die durch den Weggang anderer Mitarbeiter:innen aufzufangen sind.

Der Personalrat ist entsprechend informiert und beteiligt worden.  

Die im Rahmen der gemeinsamen Adoptionsvermittlungsstelle entstehenden Kosten werden auf die beteiligten Kommunen anteilig nach den jeweiligen Einwohnerzahlen umgelegt. Dieses Finanzierungsmodell hat sich bereits bei anderen gemeinsamen Aufgaben der Städte (z.B. Erziehungsberatungsstelle) bewährt.

 


Beschlussvorschlag:

 

Der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zur Errichtung einer zentralen Adoptionsvermittlungsstelle der Städte Gevelsberg, Schwelm und Ennepetal/Breckerfeld wird zugestimmt.

 

 


 

 

 

Der Bürgermeister

i.V. gez. Schweinsberg