Betreff
Bewilligung von überplanmäßigen Aufwendungen/Auszahlungen bei der Haushaltsstelle 02.01.08.525100
Vorlage
185/2020
Aktenzeichen
5.13 Ja/Wie
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Nach den Vorgaben der GUV und der UVV muss die Feuerwehrdrehleiter, die als Rettungsgerät vorgehalten wird, alle 10 Jahre einer 10-Jahres-Überprüfung unterzogen werden.

Bei der diesjährigen Inspektion wurden zusätzliche Mängel festgestellt, die im Vorfeld nicht ersichtlich waren. Eine schnellstmögliche Reparatur war für die Einsatzfähigkeit zwingend erforderlich.  

Vor wenigen Tagen musste eine weitere, nach 20jähriger Nutzungszeit altersbedingte Verschleißreparatur vorgenommen werden.

Die Gesamtkosten für Inspektion und Reparaturen der Drehleiter im Jahr 2020 belaufen sich nun auf 45.717,46 € bei einem Gesamtansatz von 45.000 € bei HHSt. 02.01.08.525100 für alle Fahrzeuge der Feuerwehr.

 

Dadurch wird bei der Haushaltsstelle 02.01.08.525100 unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Mittel und Schätzung der noch anstehenden Aufwendungen/Auszahlungen eine Haushaltsüberschreitung i. H. v. weiteren 19.000 € erforderlich. Ein Betrag i.H.v. 5.000 € wurde durch Verfügung der Kämmerin vom 17.11.2020 bereits genehmigt, so dass sich ein Gesamtbetrag von 24.000 € ergibt.


 

 


Beschlussvorschlag:

Bei der Haushaltsstelle 02.01.08.525100 – Haltung von Fahrzeugen - (Produkt Brandschutz) werden für das Haushaltsjahr 2020 überplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen in Höhe von weiteren 19.000 € genehmigt.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

 

Produkt Nr.

02.01.08.     

Bezeichnung

Brandschutz

 

 

Aufwand

Ertrag

Einmalig

Wiederkehrend  

Investiv

Konsumtiv

  

Bedarf i. Haushaltsjahr

19.000,00

Folgekosten

     

 

Im Etat enthalten:

 

 

ja

nein

 

Deckungsvorschlag:

Die Deckung ist durch Mehrerträge/-einzahlungen bei der Haushaltsstelle 02.01.10.448200 - Besonderer Rettungsdienst - Erträge aus Kostenerstattungen/-umlagen von Gemeinden (GV) gewährleistet.

 

 

 

 

Der Bürgermeister

gez. Langhard