Betreff
Kinderfreundliche Kommune - Ergebnisse Kinderratssitzung
Vorlage
038/2020
Aktenzeichen
FB 4 Me
Art
Berichtsvorlage

Sachverhalt:

 

Zum Abschluss der Projektwoche „Wir Kinder haben Rechte“ fand am Weltkindertag, dem 20.09.2020 eine Kinderratssitzung statt, in der die beteiligten Gruppen ihre Wünsche und Forderungen zur Lebenssituation von Kindern in Schwelm vorstellten.

Alle Gruppen erhielten seitens der Bürgermeisterin ein Dankesschreiben für ihr Engagement verbunden mit der Zusicherung, dass die Verwaltung die in der Kinderratssitzung vorgebrachten Anliegen bearbeiten und an die zuständigen Fachausschüsse weiterleiten werde.

 

Die Themenliste der Kinderratssitzung wurde sowohl im Jugendhilfeausschuss als auch im Schulausschuss vorgestellt.

Da die Forderungen der Kinder verschiedene Politikbereiche betreffen, wurden die Themen entsprechend sortiert und an die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet mit der Bitte, die Themen zu bearbeiten und in die entsprechenden Fachausschüsse des Rates einzubringen. Die Zuordnung zu den Fachbereichen ist der beigefügten Themenliste zu entnehmen.

Das Jugendamt verpflichtete sich, ein Konzept für ein Kinderparlament zu entwickeln, da in der Kinderratssitzung ein regelmäßig tagendes Gremium gefordert worden war.

 

Die gemeinsame Arbeitsgruppe des Jugendamtes und des Kinderschutzbundes zum Weltkindertag hat in der Zwischenzeit zwei Mal getagt und erste Überlegungen zu Beteiligungsmöglichkeiten  von Kindern und Jugendlichen entwickelt, die in der Anlage dargelegt sind.

 

Die Arbeitsgruppe schlägt vor, zur nächsten gemeinsamen JHA/SchA-Sitzung  am 18.05.2020 Vertreter*innen der Kinderratssitzung vom 20.09.2019 einzuladen, um über den Sachstand der Bearbeitung ihrer Themen zu berichten.

 

Darüber hinaus soll ein Mitarbeiter der Stadt Remscheid eingeladen werden, der über das dortige Partizipationsmodell berichten kann.

 


Beschlussvorschlag:

 

Der gemeinsame Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis und lädt  zur nächsten Sitzung am 18.05.2020 Vertreter*innen der Kinderratssitzung 2019 ein.

 


 

 

 

 

 

Die Bürgermeisterin
in Vertretung

gez. Schweinsberg