Betreff
Bericht über Baumaßnahmen der Abteilung Stadtentwässerung 01/2020
Vorlage
035/2020
Aktenzeichen
TL Mig
Art
Berichtsvorlage der TBS

 

Der Verwaltungsrat wird gebeten, den nachfolgenden Bericht über die Baumaßnahmen der Abteilung Stadtentwässerung zur Kenntnis zu nehmen.


Sachverhalt:

 

Fertig gestellte Baumaßnahmen/Projekte:

 

Kanalsanierung im Glatzer und Lausitzer Weg (2019-20-004) in geschlossener Bauweise (Schlauchreliningverfahren und offene Bauweise)

Die Kanalsanierungsmaßnahme ist bis auf eine Kanalhaltung fertig gestellt. Diese Haltung konnte auf Grund wechselnder Durchmesser noch nicht saniert werden und es ist geplant, im Nachgang einen Spezialschlauch einzusetzen. Hierzu fanden Abstimmungsgespräche mit dem beauftragten Unternehmen und dem Linerhersteller statt. Der Einzug soll Anfang 2020 in Abstimmung mit den zur Zeit laufenden Straßenbauarbeiten erfolgen.

Im Glatzer- und Lausitzer Weg wurden die Mischwasserkanäle DN 300 und DN 400 mittels Schlauchrelingverfahren und in offener Bauweise auf einer Gesamtlänge von rund 470 m saniert. Für die Schachtsanierungen und die Anbindung der Hausanschlüsse waren Kleinbaugruben erforderlich.

Die Schlussabrechnung wird zur Zeit abschließenden geprüft. Die noch auszuführenden Arbeiten werden dabei berücksichtigt.

 

Kanalsanierung am Neumarkt (2019-20-007) in geschlossener Bauweise (Kaliberberstverfahren)

Es wurden 450 m Schmutzwasserkanal durch Berstlining saniert (1+2. Bauabschnitt). Auf der sanierten Strecke sind Hausanschlüsse und Straßeneinläufe direkt mit angebunden worden.

Auf Grund von Erschwernissen im Baugrund durch eine Vielzahl von Leitungen sowie zum Teil marode Hausanschlussleitungen wurde eine Arbeitszeitverlängerung bis Ende November 2019 erforderlich.

Im letzten Abschnitt der Sanierungsmaßnahme kam es zu einer Beschädigung der durch die AVU Netz GmbH betriebenen Gas- und Wasserleitungen.

Die beauftragte Firma und die AVU haben sich bezüglich des entstandenen Schadens verständigt.

Nach Beendigung der Kanalsanierungsmaßnahme wurde von der AVU ein weiteres Teilstück der Versorgungsleitungen erneuert. Diese Maßnahme dient der Netz- bzw. Versorgungssicherheit in Richtung der Fußgängerzone.

Alle Beteiligten haben ihre Bauleistungen derart forcieren, dass das Weihnachtsgeschäft nicht beeinträchtigt wurde.

Die Baumaßnahme wurde in 2019 abgeschlossen und es fand im Februar 2020 die förmliche Abnahme statt. Zur Zeit wird die Schlussrechnung geprüft.

.

Laufende Baumaßnahmen/Projekte 2019/2020 :

 

Regenrückhaltebecken Linderhausen (2019-20-002): Planung der Fernüberwachung

Gemäß SüwVOAbw sind alle relevanten Regenbecken mit einer Fernüberwachung auszustatten, die automatisiert die Einstauereignisse und Abschlagereignisse überwacht, aufzeichnet und die Daten übermittelt. Gemäß wasserrechtlicher Erlaubnis ist dieses Regenbecken zusätzlich mit einer Regenmessung auszustatten. Auf Grund der topographischen Lage ist die Versorgung der Anlage mit einer ortsfesten Stromversorgung schwierig umzusetzen. Der Energieversorger hat auf Grund der geringen Verbrauchswerte einen eigenen Anschluss aus Wirtschaftlichkeitsgründen abgelehnt. Eine Versorgung mittels Batterie bzw. Photovoltaikanlage scheidet aus technischen Gründen aus.

Eine wirtschaftliche Lösung wird durch die Nutzung einer im Umfeld bestehenden Trafostation und die Führung der Stromleitung durch den Rohrscheitel erreicht. Nach erfolgter Abstimmung mit der Unteren Wasserbehörde kann nun die Vorbereitung der Vergabe erfolgen.

 

2020-20-008 Kanalsanierung Römerstraße

Die Kanalsanierungsmaßnahme war bereits in 2018 für eine Bauausführung in 2019 ausgeschrieben worden. Das ungünstige Ergebnis machte eine Aufhebung der Ausschreibung erforderlich. Die Maßnahme wurde im Dezember 2019 zur Ausführung im Zeitraum 04/2020 bis 07/2020 neu ausgeschrieben. Es ist geplant, 4 Kanalhaltungen auf einer Gesamtlänge von rund 260 m im geschlossenen Verfahren ( Berstlining) zu erneuern. Die Submission hat bereits stattgefunden und der Auftrag konnte erteilt werden.

Im Hinblick auf die Neubaumaßnahme des Kulturzentrums werden die TBS auf einen zeitnahen Beginn und eine zügige Bauausführung drängen.

 

2020-20-009 Kanalerneuerung Blumenstraße

Auf Grund der Marktpreisentwicklung wird die ABK-Baumaßnahme in Abstimmung mit der Aufsichtsbehörde zur Ausführung auf das Jahr 2021 verschoben.

 

2020-20-010 Schachtsanierungen

Im Rahmen der TV-Untersuchungen gemäß SüwVOAbw wurden in 2019 neben den Kanalhaltungen auch die Schachtbauwerke untersucht. Die dabei festgestellten Mängel und Schäden werden zur Erhaltung der Bauwerke in 2020 beseitigt und im Rahmen der arbeitsschutztechnischen Bestimmungen zusätzlich mit Einstieghilfen und Leitern ausgestattet. Es ist geplant, rund 30 Schächte zu sanieren. Das Vergabeverfahren für diese Leistungen wird zur Zeit durchgeführt.

 

2020-20-012 Schachtdeckelsanierung

In 2020 ist die Sanierung von rund 60 Schachtabdeckungen, verteilt im gesamten Stadtgebiet, im Fräsverfahren geplant.

Das Verfahren hat sich bewährt und wird mittels einer Absatzfräsung durch alle bituminösen Schichten hindurch ausgeführt. Dabei werden die losen und schadhaften Schachtabdeckungen ausgebohrt und durch eine neue, selbstnivellierende Schachtabdeckung ersetzt. Schwerpunkt werden im kommenden Jahr die Berliner Straße und die Talstraße sein. Dort werden während der Sommerferien zahlreiche Deckel saniert werden.

Das Vergabeverfahren für diese Leistungen wird zur Zeit durchgeführt.

 

2020-20-013 Kanalsanierung Markgrafenstraße

In der Markgrafenstraße ist die Sanierung von 5 Kanalhaltungen und 7 Schachtbauwerken geplant. Die Sanierung soll im geschlossenen Verfahren mittels Berstlining auf einer Länge von rund 340 m erfolgen. Die Anbindungen der Anschlussleitungen werden in offener Bauweise erneuert.  Die Ausführung ist für den Zeitraum 08/2020 bis einschließlich 11/2020 geplant. Die Submission hat bereits stattgefunden und der Auftrag befindet sich derzeit in der Prüfung beim RPA, so dass der Auftrag zeitnah erteilt werden kann.

 

2020-20-014 Kanalsanierung Mittelstraße

In der Mittelstraße wird die Sanierung von rund 160 m Eiprofilkanal 300/450 und rund 90m Betonkanal DN 600 erforderlich. Die Sanierung soll im geschlossenen Berstliningverfahren durchgeführt werden. Die Sanierung von 7 Schachtbauwerken sowie die Anbindung von rund 37 Anschlussleitungen erfolgt im offenen Verfahren. Dabei werden die schadhaften Schachtbauwerke abgebrochen und durch neue Bauwerke ersetzt. Die Bauausführung ist für den Zeitraum 04/2020 bis 07/2020 geplant.

Die Submission hat bereits stattgefunden und der Auftrag befindet sich derzeit in der Prüfung beim RPA, so dass der Auftrag zeitnah erteilt werden kann.

 

2020-20-015 Kanalsanierung Moltkestraße

Im Zeitraum von 08/2020 bis einschließlich 12/2020 sollen in der Moltkestraße rund 170m Eiprofilkanal 300/450 in geschlossener Bauweise saniert werden. Es ist der Einzug von Kurzrohren PP-HM DA 450/25,0mm im Berstliningverfahren geplant. Im Zuge der Sanierungsmaßnahme werden 7 Schachtbauwerke erneuert und 1 Schachtbauwerk saniert. Die Anschlüsse an den öffentlichen Kanal werden im offenen Verfahren saniert. Dabei sind rund 35 Kleinbaugruben anzulegen. Die Submission hat am 26.02.2020 stattgefunden und das Projekt befindet sich zur Zeit im Vergabeverfahren.

 

2020-20-016 Kanalsanierung Blücherstraße/Klärwerksgelände

Die Kanalsammelleitung DN 600 in der Blücherstraße ist im Abschnitt vom Eintritt auf das Klärwerksgelände bis zum Übergabepunkt am RüB II sehr stark durchwurzelt. Es ist bereits zu Verlegungen gekommen und es war der Einsatz einer Wurzelfräse zur kurzzeitigen Schadensbehebung notwendig. Um den Kanal wieder betriebssicher zu betreiben ist es erforderlich, den Wurzeleinwuchs zu beseitigen und einen wurzelfesten Inliner einzuziehen. Es ist geplant im Zeitraum 05/2020 bis einschließlich 06/2020 rund 340m Betonrohrkanal DN 600 mittels Einzug eines ECR-Glasgewebeschlauches zu sanieren. Im Zuge dieser Maßnahme werden ebenfalls 5 Schachtbauwerke saniert und 3 Anschlussleitungen neu angebunden.

Die Submission wird Anfang März 2020 stattfinden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Vorstand

gezeichnet

Markus Flocke