Betreff
Sachstand OGS zum laufenden Schuljahr und Ausblick Schuljahr 2020/21
Vorlage
033/2020
Aktenzeichen
FB 4.3 Pa
Art
Berichtsvorlage

Sachverhalt:

Die als Anlage beigefügten Tabellen für das kommende Schuljahr 2020/21 geben den aktuellen Stand der An-und Abmeldungen sowie der Personalsituation und Öffnungszeiten  an. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre verändern sich die An-und Abmeldezahlen bis zum Schuljahresbeginn noch sehr stark. Dies hängt damit zusammen, dass die Eltern, dessen Kinder die OGS schon besucht haben, den Anschlussvertrag zurücksenden und erneut über ihre Verdienstabrechnungen belegen müssen, dass weiterhin ein Interesse bzw. auch weiterhin ein Anspruch auf den OGS-Platz besteht. Des Weiteren müssen die Eltern, deren Kinder neu in die OGS aufgenommen werden sollen, noch über die Verdienstabrechnungen belegen, dass ein Anspruch vorliegt. Dies nimmt in der Regel noch einige Wochen Zeit in Anspruch.

OGS St. Marien
Im Schuljahr 2019/20 sind in der OGS aktuell zwei Plätze nicht belegt. Zum Schuljahresende 2019/20 gibt es bisher 12 Abmeldungen. Für das Schuljahr 2020/21 liegen 31 Neuanträge vor. Hiervon werden 14 Kinder aufgenommen und 12 Kinder stehen momentan auf der Nachrückliste. 5 Absagen mussten erteilt werden, da die Aufnahmekriterien nicht erfüllt werden. Aus den beschriebenen Gründen, kann sich diese Zahl noch sehr stark verändern, so dass keine verbindliche Aussage darüber getroffen werden kann, ob zum Schuljahresbeginn noch Kinder auf der Nachrückliste stehen, bei denen grundsätzlich die Aufnahmekriterien erfüllt sind.

Durch den Ausfall von zwei Mitarbeiterinnen, gab es im laufenden Schuljahr starke personelle Engpässe. Diese wurden versucht durch eine zusätzliche Ergänzungskraft und durch Stundenaufstockungen bei zwei Kolleginnen auszugleichen. Zum 17.02.2020 konnte eine Stelle durch einen neuen Mitarbeiter (Erzieher) besetzt werden. Zum 01.04.2020 beginnt eine weitere Erzieherin ihren Dienst.

OGS Engelbertstraße
Im Schuljahr 2019/20 ist in der OGS ist aktuell  ein Platz nicht belegt. Zum Schuljahresende 2019/20 gibt es 12 Abmeldungen. Für das Schuljahr 2020/21 liegen 29 Neuanträge vor. Hiervon werden 14 Kinder aufgenommen,  4 Kinder stehen aktuell noch auf der Nachrückliste. 11 Absagen wurden erteilt, da die Aufnahmekriterien nicht erfüllt wurden. Auch hier kann aus den beschriebenen Gründen sich diese Zahl noch sehr stark verändern, so dass keine verbindliche Aussage darüber getroffen werden kann, ob zum Schuljahresbeginn noch Kinder auf der Nachrückliste stehen, bei denen grundsätzlich die Aufnahmekriterien erfüllt sind.

Eine Mitarbeiterin konnte die Fortbildung zur OGS-Fachkraft im Februar 2020 erfolgreich abschließen.

OGS Nordstadt
Zum Schuljahresende 2019/20 gibt es 9 Abmeldungen. Für das Schuljahr 2020/21 liegen 26  Neuanträge vor.

 

OGS Ländchenweg
Zum Schuljahresende 2019/20 gibt es 21 Abmeldungen. Für das Schuljahr 2020/21 liegen 25  Neuanträge vor.

Die AWO prüft die Neuanträge im April/Mai diesen Jahres, so dass derzeit keine verbindlichen Aussagen darüber getroffen werden können, wie viele Eltern die Kriterien erfüllen. Abmeldungen erfolgen parallel auch noch, so dass erst zu Beginn des neuen Schuljahres die Zahlen feststehen.


Aufgrund der vorliegenden Zahlen ist für das Schuljahr 2020/21 keine weitere Einrichtung von OGS-Gruppen geplant.

 

 


Beschlussvorschlag:

Die Vorlage 033/2020 wird zur Kenntnis genommen.

 

 


 

 

Die Bürgermeisterin
In Vertretung

gez. Schweinsberg