Betreff
Berufung ausländischer Mitbürger/innen in den KAMS sowie als sachkundige Einwohner/innen in die städtischen Ausschüsse
Vorlage
060/2019
Aktenzeichen
4/50-10 SF
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Wie in den vergangenen Legislaturperioden (letzte Ratsvorlage Nr. 244/2014 vom 27.11.2014) wurde den ausländischen Mitbürgern eingeräumt, je einen sachkundigen Einwohner /in nebst Vertreter/in in die Schwelmer  Ausschüsse beratend zu entsenden.

 

Aufgrund von Verzichtserklärungen bzw. eines Umzuges sind einige Ausschüsse neu mit ausländischen sachkundigen Einwohner/innen und/oder Vertretern/innen zu besetzen. In der letzten  Sitzung des KAMS am 26.03.2019 konnte aufgrund einer sehr geringen Teilnahme ausländischer Mitbürger lediglich die nachfolgend aufgeführte  Besetzungsempfehlung gegeben werden:

 

Herr Özkan Akbaba soll als sachkundiger ausländischer Einwohner  am Liegenschaftsausschuss teilnehmen. Bisher war er für diesen Ausschuss als Vertreter gemeldet.

 

In dieser Sitzung stellten sich auch Vertrauensleute der DITIP und der Schwelmer aus Kars e.V. vor und bekundeten ihr Interesse an der Mitarbeit im KAMS als ausländische Mitbürger/innen.

 

Nach Aussprache der Ausschussmitglieder im nichtöffentlichen Teil der Sitzung wird vorgeschlagen, dass jeweils ein  Mitglied sowie ein/e Vertreter/in der DITIP und der Schwelmer aus Kars e.V. nachträglich zu Mitgliedern im KAMS bestimmt werden sollen.

 

Es werden folgende Besetzungsvorschläge unterbreitet:

 

DITIP

 

Mitglied

Frau Hatice Erarslan, Bahnhofplatz 1a, 58332 Schwelm

 

Vertreterin
Frau Emine Serifoglu, Viktoriastraße 16, 58332 Schwelm

 

Schwelmer aus Kars e.V.

 

Mitglied
Frau Figen Tanriverdi, Milsper Str. 17, 58332 Schwelm

 

Vertreterin

Frau Semiha Saday, Am Brunnenhof 56, 58332 Schwelm

 


Beschlussvorschlag:

 

Herr Özkan Akbaba wird als sachkundiger ausländischer Einwohner mit beratender Stimme in den Liegenschaftsausschuss berufen.

Die in der Sitzungsvorlage 060/2019 aufgeführten ausländischen Mitbürger/innen  werden nachträglich zu  Mitgliedern  bzw. deren Vertretern im Koordinierungskreis Ausländischer Mitbürger (KAMS) bestimmt.

 


 

 

 

Die Bürgermeisterin

i.V.

gez.

 Schweinsberg