Sachverhalt:
Mit Datum vom
04.11.2018 stellten die Fraktionen von SPD, CDU, FDP, DIE B?RGER, B?NDNIS
90/DIE GR?NEN und SWG/BFS den Antrag ?Verbesserung der Sauberkeit und
Stadtbildpflege in Schwelm?.
Der Antrag ist als Anlage
1 dieser Sitzungsvorlage beigef?gt.
In der
Antragsbegr?ndung wird das Ziel formuliert, dass im Interesse der Sicherung der
Attraktivit?t der Stadt Schwelm die Aktivit?ten zur Sauberkeit und
Stadtbildpflege intensiviert werden sollen.
Dies soll auch vor
dem Hintergrund der in der Innenstadt anstehenden Bauma?nahmen und der damit
einhergehenden Belastungen f?r den Einzelhandel, die B?rgerinnen und B?rger
sowie f?r die Besucher geschehen.
Finanzmittel in H?he
von 100 T? wurden im Etat 2019 bereitgestellt.
Konzeptentwurf ?City-Team?
1)
Einsatzbereich
a)
r?umlich
Die
Innenstadt wird als Kernbereich der Aktivit?ten angesehen. Das Plangebiet des
Integrierten St?dtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK, siehe Anlage 2) kann
grunds?tzlich als r?umlicher Rahmen angesehen werden. Das Martfeld als gr?nes
Kulturhighlight der Stadt soll in den r?umlichen Einsatzbereich einbezogen
werden.
b)
inhaltlich
Die
Aufgabenschwerpunkte liegen auf Sauberkeit und Stadtbildpflege. Im Rahmen der
Sauberkeit soll Unrat und Unkraut aus den Beeten und von besonderen
?ffentlichen Fl?chen regelm??ig entfernt werden. Das Stadtbild soll durch das
Schaffen bepflanzter Beete an zentralen Stellen (?bunte Inseln?) versch?nert
werden.
? Bunte Inseln:
In der Innenstadt k?nnen auf bestehenden Gr?nfl?chen durch jahreszeitlich
abgestimmte Wechselbepflanzung bunte Inseln geschaffen werden. Diese Fl?chen
ben?tigen neben dem Pflanzen regelm??ig intensivere Pflege. Beides wird vom
City-Team ?bernommen.
Um im ersten Jahr fr?hzeitig bunte Akzente setzen zu k?nnen, wird in
Betracht gezogen, f?r den angestrebten Start im Mai erste Fl?chen auszuw?hlen
und von den Gr?n-Mitarbeitern der TBS entsprechend vorbereiten zu lassen.
Vorgeschlagen werden bunte Inseln z. B. im Bereich der Fu?g?ngerzone, des
M?rkischen Platzes, der Lohmannsgasse oder im Bereich des Bahnhofs.
Der genaue Umfang der als bunte Inseln gestalteten Pflanzfl?chen soll
festgelegt werden, wenn Erkenntnisse ?ber den Aufwand und die konkrete
personelle Ausstattung vorliegen.
? Unrat und Unkraut:
Das Beseitigen von Unrat und Unkraut soll intensiviert werden. Ges?ubert
werden sollen Fl?chen, die bei der maschinellen Reinigung nicht erreicht werden
(z. B. in Ecken oder unter B?nken) sowie Pflanzfl?chen. Zus?tzlich sollen
Verunkrautungen in Pflasterfugen, um Laternen, Stra?enschilder oder B?nke sowie
in Pflanzfl?chen beseitigt werden.
Zu beachten ist, dass durch die Stra?enreinigungssatzung das Reinigen der
Gehwege bzw. Streifen am Rand der Fu?g?ngerzone auf die Anlieger ?bertragen
wurden. Das City-Team soll grunds?tzlich nicht an Stellen aktiv werden, auf
denen Anlieger ihre Reinigungsaufgaben nicht oder nicht hinreichend erf?llen.
Das intensivierte S?ubern soll besonders in den Bereichen Fu?g?ngerzone,
Altstadt, M?rkischer Platz, Altmarkt, Neumarkt, im Umfeld des Bahnhofs inkl.
M?rkische Stra?e, am Haus Martfeld sowie am B?rgerb?ro und an der Sophienh?he
stattfinden.
Weitere Erl?uterungen erfolgen anhand von Beispielen in der Sitzung.
2)
Ausstattung
a)
personell
Mit
Blick auf geplante und ungeplante Ausfallzeiten und vor dem Hintergrund einer
m?glichst kontinuierlichen Pr?senz des City-Teams sind mindestens zwei Stellen
erforderlich. Diese Stellen sollen extern ausgeschrieben werden. Bei der
Auswahl ist darauf zu achten, dass der Bewerber zuverl?ssig und selbst?ndig
arbeiten kann. Die Vertr?ge sollen auf zwei Jahre befristet werden.
b)
technisch
Das
City-Team muss die Einsatzstellen im Stadtgebiet autark anfahren und die
n?tigen Arbeitsmittel mitf?hren k?nnen. Zu diesem Zweck soll ein gebrauchtes
Fahrzeug (Sprinter, ggfls. mit Kipp-Ladefl?che) projektbezogen angeschafft
werden. ?ber weitere Ausstattung, z. B. ein elektro-betriebenes Saugaggregat,
wird ggf. zu einem sp?teren Zeitpunkt entschieden.
3)
Zust?ndigkeiten
a)
operativ
Die
Arbeitspakete werden von den Abteilungsleitungen Stra?enreinigung und Stadtgr?n
mit dem Ziel m?glichst effektiver und wirtschaftlicher Touren festgelegt und
koordiniert. Dies setzt eine verl?ssliche Planung voraus, was bedeutet, dass
das City-Team nicht auf Zuruf eingesetzt wird.
b)
strategisch
Die
Initiatoren verfolgen mit ihrem Antrag ein klares Ziel. Das Konzept soll dazu
beitragen, dieses Ziel zu erreichen. In den ersten Monaten der Umsetzungen
werden Erkenntnisse ?ber die Effektivit?t gewonnen. Diese Erkenntnisse und die
Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag sollen Ende 2019 im AUS vorgestellt werden.
Dar?ber hinaus sollen Evaluierungsgespr?che mit den Initiatoren und eventuell
weiteren Beteiligten (z. B. GSWS, WGS, Stadt) gef?hrt werden. Auf diese Weise
kann der Erfolg kontrolliert und bei Bedarf nachgesteuert werden. ??????????
4)
Kosten
a)
direkte
F?r
zwei Arbeitsstellen (TV?D-Entgeltgruppe 3 / 4) entstehen gem?? KGSt Kosten in
H?he von ca. 90 T? pro Jahr.
Die
Kosten f?r ein gebrauchtes Fahrzeug werden inkl. Abschreibung und
Betriebskosten
auf ca. 10 T? pro Jahr gesch?tzt.
Die
Jahreskosten f?r zwei Arbeitsstellen und ein Transportfahrzeug sind mit den
bereitgestellten Mitteln somit finanzierbar.
Die
Programme ?Teilhabe am Arbeitsmarkt? und ?Eingliederung von
Langzeitarbeitslosen? im Rahmen des Teilhabechancengesetzes sollen
Langzeitarbeitslosen den Wiedereinstieg ins Berufsleben erm?glichen. Sofern
geeignete Bewerber aus diesen Programmen rekrutiert werden k?nnen, stehen ?
entsprechend der Bedingungen der Programme - den Personalkosten anteilige
Kostenzusch?sse gegen?ber. Hierdurch wird entweder der st?dtische Haushalt
entlastet, oder es stehen vor?bergehend zus?tzliche Mittel zur Verf?gung.
b)
indirekte
Das
City-Team ist neben dem bereits erw?hnten Fahrzeug mit Arbeitsger?ten und
Arbeitsschutzkleidung auszustatten. Ferner sind rund um das City-Team vielf?ltige
Aufgaben zus?tzlich zu erledigen, z. B.?
Organisation und Koordination der Eins?tze, Arbeitsschutzunterweisungen,
Verwaltungst?tigkeit und Personalsachbearbeitung.
Der
hierdurch entstehende Aufwand ist dem Projekt zuzuordnen, auch wenn er kostenm??ig
nicht im Rahmen des Projektes mit der Stadt abgerechnet wird.
5.? Pr?ventive und begleitende
Ma?nahmen
Der
interfraktionelle Antrag nimmt auch pr?ventive und begleitende Ma?nahmen in den
Blick. Hierzu hat es zwei Antr?ge der Fraktionen FDP und Die Linke gegeben, die
im sachlichen Zusammenhang dieser Vorlage angesprochen werden sollen.
Die Partei Die Linke
hat mit Datum vom 20.08.2018 das Thema Kontrolle und Ahndung von Verst??en
in Sachen Sauberkeit und Abfall angesprochen.
Die Stadtverwaltung
f?hrt dazu aus, dass die
Ordnungsbeh?rdliche Verordnung ?ber die
Aufrechterhaltung der ?ffentlichen Sicherheit und Ordnung auf den Stra?en und
in den Anlagen der Stadt Schwelm vom 17.09.2009 die M?glichkeit der Ahndung der
Verst??en vorsieht und dass dies in der Praxis auch so gehandhabt wird. Die
Au?endienstkr?fte des Ordnungsamtes sprechen Verst??e an und verwarnen auch
Personen, die sich nicht regelkonform verhalten.
Weitere Aktivit?ten werden von der Stadtverwaltung und auch mit Blick auf
das in dieser Vorlage umrissene Projekt City-Team nicht als vordringlich
angesehen.
Die FDP-Fraktion hat in ihrem Antrag zur Sauberkeit in der Stadt vom
30.08.2018 verschiedene Vorschl?ge zum Thema Abfall gemacht.
Der Vorschlag ?Einsammeln statt Aufsammeln? verfolgt den Gedanken,
dass durch gr??ere M?llgef??e mit gr??eren Einwurf?ffnungen mehr und auch
sperrigere Abf?lle gesammelt werden k?nnen. Diese Beh?lter sollen durch die
regul?ren Abfuhrfahrzeuge entleert werden. Hintergrund f?r diesen Vorschlag
sind ?berf?llte Beh?lter bei gr??eren Veranstaltungen wie Heimatfest und
Tr?delmarkt, aber auch bei Veranstaltungen wie dem Feierabendmarkt.
Bei st?dtischen Veranstaltungen werden von der Stadt regelm??ig
zus?tzliche Beh?ltervolumina bei den TBS angefordert und mit Hilfe von
Gro?beh?ltern auf die Stra?en gebracht. Dieses Prinzip funktioniert gut und
sollte im Rahmen der beh?rdlichen Genehmigungen auch auf private Veranstalter
ausgedehnt werden, damit immer ein ausreichendes Beh?ltervolumen vorhanden ist.
Das grunds?tzliche Aufstellen von ?ffentlichen Gro?beh?ltern in der
Innenstadt ist aus Sicht der TBS nicht zielf?hrend. Die gro?en Einwurf?ffnungen
w?rden das Problem der illegalen Hausm?llentsorgung erheblich vergr??ern.
Die Zuteilung eines kostenlosen Litervolumens im Rahmen der
Abfallgeb?hrensatzung (Vorschlag ?Die B?rger zum Mitmachen einladen?)
ist aus rechtlichen und aus praktischen Gr?nden nicht umsetzbar.
Die im Vorschlag ?Erinnerungen? dargestellten Piktogramme auf
Gehwegen sollen die Nutzung der ?ffentlichen Abfallbeh?lter verbessern. Diesem
Vorschlag liegt offensichtlich die Annahme zugrunde, dass die Abfallbeh?lter
nicht ausreichend genutzt werden, weil sie nicht gefunden bzw. erkannt werden.
Zum einen ist das Aufbringen der Piktogramme mit erheblichem Aufwand
verbunden, zum anderen ist fraglich, ob die Wegweiser zum Abfallbeh?lter dessen
Nutzung verbessern.
Abgesehen davon haben die TBS die Abfallbeh?lter in den letzten Jahren
nach und nach durch Beh?lter mit signalroter Lackierung ersetzt, damit diese
gut sichtbar sind.
Fazit
Das City-Team arbeitet unter der Regie der TBS, es bekommt keine
?Feuerwehrfunktion?. Es sorgt an definierten Stellen durch saisonale
Bepflanzungen f?r ansprechende Blickf?nge. Durch regelm??ige Pflege und Reinigung
zentraler Bereiche tr?gt das City-Team zu mehr Sauberkeit bei.
Als pr?ventive Ma?nahme f?r mehr Sauberkeit wird im Rahmen der
Genehmigung von Veranstaltungen das Bereitstellen eines ausreichenden
Abfallbeh?ltervolumens und eine Fl?chenreinigung verpflichtend vorgegeben.
Beschlussvorschlag:
Die TBS werden
beauftragt, das in Vorlage 216/2018 dargestellte Konzept zur Sauberkeit und
Stadtbildpflege umzusetzen und hierf?r die personellen und technischen
Voraussetzungen insoweit zu schaffen, dass ein Start im Mai 2019 erfolgt.
Die TBS werden
gebeten, im Herbst 2019 einen Sachstandsbericht vorzulegen.
Die Stadtverwaltung
wird beauftragt, bei der Genehmigung von Veranstaltungen eine verpflichtende
Vorgabe f?r das Bereitstellen ausreichender Abfallbeh?ltervolumina und die
abschlie?ende Reinigung der Veranstaltungsfl?che zu erg?nzen.
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Der Vorstand gezeichnet Markus Flocke |
