Betreff
Erweiterung der OGS- Gruppen an den Schwelmer Grundschulen; hier: Teilrücknahme des Beschlusses vom 22.03.2018
Vorlage
105/2018
Aktenzeichen
4/51 Mk
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Mit Beschluss des Schulausschusses (004/2018/1) am 20.02.2018 wurde die Aufstockung der Offenen Ganztagsgrundschulen für das Schuljahr 2018/2019 festgelegt. Auf die weitergehenden Ausführungen in der Vorlage 004/2018/2 wird Bezug genommen.

Der Rat der Stadt Schwelm hat mit Beschluss vom 22.03.2018 beschlossen, entsprechend des Bedarfes drei OGS-Einrichtungen um jeweils eine Gruppe zu erweitern und in einer OGS die Kinderzahl zu erhöhen.

Ergänzend wurde ein Kriterienkatalog festgelegt, nach dem die Plätze vergeben werden sollen.

Im Nachgang der Entscheidung wurde das Anmelde– und Vergabeverfahren in enger Zusammenarbeit mit den Schulleitungen  entsprechend dieser Regelung durchgeführt.

Trotz mehrfachen Anschreibens sind nicht  genügend Anmeldungen eingegangen, um  die geplante und beschlossene Einrichtung einer dritten OGS-Gruppe an der  Grundschule Engelbertstraße  zu realisieren. Selbst in den zwei bestehenden Gruppen sind aktuell noch Restplätze frei. Um einen wirtschaftlichen Schaden, der durch sachliche und personelle Ausstattung einer dritten Gruppe ohne entsprechende Belegungszahlen entstehen würde, von der Stadt Schwelm abzuwenden, soll die Entscheidung zur Einrichtung dieser 3. OGS-Gruppe an der Grundschule Engelbertstraße für das Schuljahr 2018/19 revidiert werden.   

 


Beschlussvorschlag:

Der Beschluss vom 22.03.2018 zur Einrichtung einer dritten OGS-Gruppe an der Grundschule Engelbertstraße für das Schuljahr 2018/19  wird zurück genommen.

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bürgermeisterin

In Vertretung

gez. Schweinsberg