Betreff
Antrag der weiterführenden Schulen zur Einrichtung eines Integrationspools in der Sekundarstufe I
Vorlage
067/2018
Aktenzeichen
4/51-1.02DA
Art
Beschlussvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Sachverhalt:

Das an den Grundschulen erfolgreich eingeführte Poolsystem hat sich, wie im JHA schon berichtet wurde, bewährt. Die weiterführenden Schulen (MGS und DB-Realschule) haben nun beantragt, dieses System auch auf ihren Schultyp zu übertragen.

In gemeinsamen Gesprächen wurde das Ziel erarbeitet, im Bereich Sek. I pro Jahrgangsstufe einen Integrationshelfer mit 30 Wochenstunden zu installieren. In der ersten Ausbaustufe sollen so für jede Schule zunächst 5 I-Helfer eingesetzt werden.

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

Eine Umsetzung des Schreibens hätte folgende Auswirkungen:

 

Haushalterischer Mehrbedarf pro Jahr ca. 306.000 Euro

Musterrechnung:

5 x 30 Std. x 50 Schulwochen x 22,00 Euro x 2 = 330.000,00 Euro (Gesamtkosten neuer Pool)

Anteilig für die Monate 09 bis 12 2018 = ca. 102.000,00 Euro

 


Beschlussvorschlag:

Das Anschreiben der Schule (Anlage 1) wird zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt. 


 

 

 

Die Bürgermeisterin

In Vertretung

                  gez. Schweinsberg