Betreff
Entwurf des Jahresabschlusses 2017 der Stadt Schwelm
Vorlage
058/2018
Aktenzeichen
FB3/ Mü
Art
Berichtsvorlage

Sachverhalt:

 

Die Arbeiten am Entwurf des Jahresabschlusses 2017 der Stadt Schwelm sind zu einem Großteil abgeschlossen, so dass er am 05.04.2018 von der Kämmerin aufgestellt und am selben Tage vom 1. Beigeordneten bestätigt werden konnte.

 

Die Entwurfsfassungen der Gesamtergebnis- und Gesamtfinanzrechnung sowie der Bilanz sind dieser Vorlage als Anlage 1 beigefügt.

 

Der Etat des Jahres 2017 sah einen geplanten Jahresüberschuss von rund 351 T€ vor. Erfreulicherweise konnte dieses Ziel nicht nur erreicht, sondern mit einem im Entwurf ausgewiesenen Ergebnis von 1.463 T€ sogar deutlich überschritten werden.

 

Eine Grobanalyse der wesentlichen Ursachen für die im Entwurf ausgewiesenen Über- und Unterschreitungen der verschiedenen Positionen innerhalb der Gesamtergebnisrechnung sind dieser Vorlage als Anlage 2 beigefügt.

 

Bis zur Ratssitzung am 17.05.2018 wird das komplette Druckstück des Jahresabschlussentwurfes vorliegen, so dass er dann  dem Rechnungsprüfungsaus-schuss zur Prüfung zugeleitet werden kann.  

 

 

 


 

 

 

 

Die Bürgermeisterin

In Vertretung

 

gez. Schweinsberg