Betreff
Ausbildungsplätze bei der Stadt Schwelm
Vorlage
122/2007
Aktenzeichen
1.2 Ka
Art
Berichtsvorlage

Sachverhalt:

 

Der Rat der Stadt Schwelm hat in seiner Sitzung am 22.03.07 den Beschluss gefasst, die im Stellenplanentwurf 2007 vorgesehenen Ausbildungs- und Praktikantenplätze im Jahr 2008 zu besetzen.

Da diese Ausbildungsplätze im Herbst 2007 ausgeschrieben werden sollten, wurde der Kommunalaufsicht des Ennepe-Ruhr-Kreises mit Schreiben vom 3.07.07 ( Anlage 1) ein Antrag auf wohlwollende Prüfung vorgelegt, der entsprechende Begründungen enthält. Der Antrag der SPD-Fraktion vom 20.03.07 wurde dort ebenso wie der o.g. Ratsbeschluss vorgelegt.

 

Ausweislich des hierauf eingegangen Antwortschreibens der Kommunalaufsicht (Anlage 2) besteht nach Auffassung der Verwaltung derzeit keine Möglichkeit, den Beschluss des Rates umzusetzen.

Ob im Rahmen des noch zu erstellenden Personalwirtschaftskonzeptes 2008 eine Möglichkeit besteht, für die Personalplanung notwendige Ausbildungsstellen zu begründen und auszuweisen, muss noch geprüft werden.


Beschlussvorschlag:

 

Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.