Sachverhalt:
Die f?r den Betrieb der bebauten Grundst?cke (z. B. Verwaltungsgeb?ude,
Schulen) anfallenden konsumtiven Aufwendungen werden im Produkt 01.01.13 ?ber
verschiedene Haushaltsstellen abgewickelt. Da im Rahmen der Etatplanungen die
zuk?nftig tats?chlich anfallenden Kosten nie exakt planbar sind und aus
unterschiedlichen Gr?nden immer Schwankungen unterworfen sind (z. B.
Witterungsverh?ltnisse, Anmietung neuer Liegenschaften, unvorhersehbare
Schadensereignisse), sind die wesentlichsten Haushaltsstellen seit jeher in
einem sog. Deckungskreis zusammengefasst. Hierdurch wird ?ber das Instrument
der gegenseitigen Deckungsf?higkeit der Haushaltsans?tze auch bei notwendigen
Ansatz?berschreitungen auf einzelnen Haushaltsstellen im Laufe des
Haushaltsjahres? weiterhin die Liquidit?t
des Fachbereichs sichergestellt. Die Beantragung zus?tzlicher Haushaltsmittel
ist damit erst dann erforderlich (in der Regel zum Jahresende), wenn sich
abzeichnet, dass das noch zur Verf?gung stehende Restbudget des Deckungskreises
nicht ausreichen wird, um die noch zu erwartenden Zahlungsverpflichtungen zu decken.
Der Abgleich zwischen dem Restbudget des Deckungskreises (noch rd.
188.000,-- EUR von urspr?nglich 3.290.450,-- EUR) einerseits und den noch zu
erwartenden Ausgaben f?r 2017 andererseits ergibt mit Stand zum Zeitpunkt des
Entwurfs dieser Sitzungsvorlage (15.11.2017) folgendes Bild (gerundete Zahlen
lt. Buchungssoftware mps):
1.)???? Restbudget
Deckungskreis:????????????????????????????????????????????????????????????? rd.
188.000,-- EUR
2.)???? Noch
erwartete Zahlungsverpflichtungen f?r 2017:??????????????????????? rd.
489.000,-- EUR
3.)???? Fehlbetrag:??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? rd.
300.000,-- EUR
Der errechnete zus?tzliche Bedarf von rd. 300.000,-- EUR l?sst sich nach
Auswertung des Deckungskreises zusammenfassend auf die folgenden zentralen
Positionen reduzieren:
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Haushaltsstelle 01.01.13. ?. |
Mehrbedarf / EUR |
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a) 521505 - ?Bauunterhaltung? |
?????????????? 120.000,-- |
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b) 524110 - ?Energie und Wasser? |
?????????????? 100.000,-- |
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c) 524190 - ?Sonstige Bewirtschaftung? |
???????????????? 40.000,-- |
|
d) 524193 - ?Geb?udereinigung? |
???????????????? 40.000,-- |
Zu a) - 01.01.13.521505 ? ?Bauunterhaltung?
Der j?hrliche Etatansatz setzt sich stets zusammen aus einem Teilbetrag
f?r geplante Einzelma?nahmen und aus einem Pauschalbetrag f?r
?Unvorhergesehenes?. Dieser Pauschalbetrag belief sich in 2017 auf rd.
433.000,-- EUR. Bei den geplanten Einzelma?nahmen ergeben sich stets
Abweichungen zwischen der Kostensch?tzung zum Zeitpunkt der Etatplanung und den
tats?chlichen Ist-Kosten nach Bauausf?hrung. Aber auch der Pauschalbetrag f?r
unvorhergesehene Ma?nahmen kann nur n?herungsweise im Wege der Sch?tzung
ermittelt werden, so dass sich auch hier durch die tats?chlichen Kosten immer
eine Unter- oder ?berschreitung ergibt.
Zu b) - 01.01.13.524110 - ?Energie und Wasser?
Bei den Kosten f?r die Versorgung der st?dtischen Immobilien mit Strom,
Gas und Wasser sind Verbrauchsschwankungen ? insbesondere bedingt durch
Witterungseinfl?sse ? in der Regel zu erwarten. Weitere m?gliche Faktoren f?r
Kostenschwankungen sind Preis?nderungen der Versorgungsunternehmen,
Nutzungs?nderung von R?umen / Geb?uden oder bautechnische Ma?nahmen. Eine
Ansatzkalkulation kann daher nur mit eingeschr?nkter Genauigkeit erfolgen. Je
nach Auspr?gung der vorbeschriebenen Schwankungen ergeben sich daher stets mehr
oder minder deutliche Ansatzunter- oder Ansatz?berschreitungen.
Zu c) - 01.01.13.524190 ? Sonstige Bewirtschaftung
Der zus?tzliche Mittelbedarf von 40.000,-- EUR erkl?rt sich neben einem
erh?hten Anfall vermischter Kleinausgaben (z. B. f?r Sch?dlingsbek?mpfung,
Einkauf Elektro- und Baumarktartikel) durch die im Etatansatz nicht
ber?cksichtigte Inanspruchnahme externer Hausmeisterdienste in H?he von rd.
39.000,-- EUR (z. B. f?r die Fl?chtlingsunterkunft Kaiserstr. 69).
Zu d) - 01.01.13.524193 - ?Geb?udereinigung?
Ein Teilbetrag von rd. 19.000,-- EUR entf?llt auf den nicht im Etatansatz
enthaltenen ?berdurchschnittlichen Vertretungsaufwand f?r langzeiterkrankte
st?dtische Reinigungskr?fte. Der restliche Mehrbedarf erkl?rt sich aus
gestiegenen Anschaffungskosten im Reinigungsmittelsektor, aus
Tariflohnerh?hungen im Fremdreinigungsbereich, aus nicht im Etatansatz
ber?cksichtigten Sonderreinigungen (z. B. Desinfektion Bauaktenarchiv) sowie
aus zus?tzlichen Reinigungsobjekten, die sich erst im Laufe des Jahres 2017
ergeben haben (Bergstr. 7 und Umstellung VHS / Holthausstr. 18 von Eigen- auf
Fremdreinigung).
Es wird daher vorgeschlagen, den
geschilderten zus?tzlichen Mittelbedarf in H?he von rd. 300.000,-- EUR f?r das
Haushaltsjahr 2017 durch die Bewilligung von Haushalts?berschreitungen gem??
vorbeschriebener Aufteilung sicherzustellen. In Relation zu den gesamten
ordentlichen Aufwendungen des FB 2 im Produkt 01.01.13 in 2017 von rd. 7,0 Mio.
EUR entspricht dies einer ?berschreitung von rd. 4,3 %.
Die Deckung der vorstehenden
Haushalts?berschreitungen ist durch Minderaufwendungen / Minderauszahlungen in
gleicher H?he bei der Haushaltsstelle 05.03.01.533927 ? ?Leistungen in
Normalf?llen in Gemeinschaftsunterk?nften ? Zusatzleistungen? sichergestellt.
Beschlussvorschlag:
Im Produkt
01.01.13 - "Zentrales Geb?udemanagement" werden f?r das Haushaltsjahr
2017 ?berplanm??ige Aufwendungen / Auszahlungen in H?he von insgesamt
300.000,-- EUR bewilligt. Dieser Betrag teilt sich wie folgt auf die
nachstehend aufgef?hrten Haushaltsstellen auf:
?? 120.000,--
EUR???? bei 01.01.13.521505 -
Bauunterhaltung
?? 100.000,--
EUR???? bei 01.01.13.524110 - Energie und
Wasser
???? 40.000,--
EUR???? bei 01.01.13.524190 - Sonstige
Bewirtschaftung
???? 40.000,-- EUR???? bei
01.01.13.524193 - Geb?udereinigung??????????????????????????
??????? 300.000,00 EUR???? gesamt
Die Deckung
der vorstehenden Haushalts?berschreitungen ist durch Minderaufwendungen /
Minderauszahlungen in gleicher H?he bei der Haushaltsstelle 05.03.01.533927 ?
?Leistungen in Normalf?llen in Gemeinschaftsunterk?nften ? Zusatzleistungen?
sichergestellt.
Finanzielle Auswirkungen:
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Produkt Nr. 01.01.13 |
Bezeichnung
Zentrales Geb?udemanagement |
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Aufwand |
Ertrag |
Einmalig |
Wiederkehrend?? |
Investiv |
Konsumtiv ?? |
Bedarf i. Haushaltsjahr 300.000,00 |
Folgekosten 0,00 |
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Im Etat enthalten:
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ja |
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nein |
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Deckungsvorschlag:
Minderaufwendungen / Minderauszahlungen 300.000,-- EUR bei der
Haushaltsstelle 05.03.01.533927 ? ?Leistungen in Normalf?llen in Gemeinschaftsunterk?nften
? Zusatzleistungen?
?
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Die B?rgermeisterin In Vertretung gez. Schweinsberg |
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