Betreff
Sanierung des Gebäudes an der Sportanlage "An der Rennbahn"
Vorlage
167/2017
Aktenzeichen
GII / FBL 2
Art
Beschlussvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Sachverhalt:

Im Rahmen des Umbaus der Sportanlage „An der Rennbahn“ hat es in den vergangenen Monaten zwischen den Vereinen, dem Stadtsportverband und der Verwaltung auch bzgl. der Sanierung des Gebäudes konstruktive und zielführende Gespräche gegeben. Ziel war und ist es, das Gebäude im Bestand umzubauen.

Die Planungen wurden auf der Grundlage der vorgenannten Gespräche unter Berücksichtigung einer nachhaltigen und wirtschaftlichen Umsetzung gemeinsam zwischen den Vereinen, dem Stadtsportverband und der Verwaltung vorgenommen. Als Anlagen 1, 2 und 3 sind dieser Vorlage die Planzeichnungen für das Erd- und Obergeschoss sowie die Grobkostenschätzung für die durchzuführenden Maßnahmen beigefügt. Die Grobkostenschätzung beläuft sich auf rund 535.000,00 €. Die Planungen wurden von der Verwaltung im Rahmen des sog. „Runder Tisch Sport“ am 25.9.17 vorgestellt. Die Vereine und auch der Vertreter des Stadtsportverbandes haben bei allen Gesprächen und insbesondere am 25.9.17 ausgeführt, dass sie bereit sind, sich an den Umbaumaßnahmen zu beteiligen.

 

Für den Fall, dass der Rat der Stadt Schwelm die Haushaltsmittel für den Umbau des Gebäudes im Bestand zur Verfügung stellt, wird es im Rahmen der Umsetzung der einzelnen Gewerke weiterhin eine sehr intensive Abstimmung zwischen den Vereinen und der Verwaltung geben. Ziel ist es, die Kosten für den Umbau des Gebäudes zu reduzieren. Eine Quantifizierung / Darstellung der Beteiligung, die auf verschiedene Art  und Weise geschehen kann,  ist derzeit noch nicht möglich.

 


Beschlussvorschlag:

 Der Beschlussvorschlag wird im Rahmen der Beratungen abgestimmt.


 

 

Die Bürgermeisterin

      In Vertretung

 gez. Schweinsberg