Sachverhalt:
Der JHA hat das
Jugendamt und die AG78 mit der Erstellung eines Konzeptes zur Einrichtung einer
Beschwerdestelle/Ombudschaft Jugendhilfe beauftragt. Das Landesjugendamt hat
dazu bereits in der Fachveröffentlichung „Jugendhilfe Aktuell 3/2014“
verschiedene Möglichkeiten des Beschwerdemanagements vorgestellt. Das Jugendamt
möchte sich von der Ombudschaft Jugendhilfe NRW e.V. dazu beraten lassen. Die
Geschäftsstelle hat bis zum 11. Aug. 2017 Betriebsferien. Ein gemeinsamer
Beratungstermin ist geplant. Das Jugendamt wird in der Sitzung des JHA von den
Ergebnissen berichten. In jedem Fall wird eine Einführung eines wie auch immer
gearteten Beschwerdemanagements zu einer Steigerung der dauerhaft benötigten
Ressourcen führen (finanziell und/oder personell).
Ein Vorgespräch
mit der Geschäftsstelle Ombudschaft Jugendhilfe NRW e.V. ist für den 28. August
geplant.
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss beschließt die Installation der freiwilligen Leistung
„Ombudschaften“ sofern die Kosten durch die Einsparung anderer freiwilliger
Maßnahmen (Auflage der Bezirksregierung) gedeckt werden.
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Die
Bürgermeisterin In
Vertretung gez. Schweinsberg |