Sachverhalt:

Neben den internen Verwaltungsstellen und den Schulleitungen der Schwelmer  Schulen wurden Stellungnahmen von den umliegenden Nachbarstädten, dem Schulamt des Ennepe-Ruhr-Kreises und der Bezirksregierung Arnsberg erbeten.

 

Keine Stellungnahme erfolgte von den Städten Gevelsberg, Ennepetal und Wuppertal  und der Bezirksregierung Arnsberg. Nach eigenen Angaben werden Stellungnahmen von der Bezirksregierung nur noch zu Schulentwicklungsplänen abgegeben, die mit einem Antrag verbunden sind.

 

Ohne inhaltliche Anregungen zum Schulentwicklungsplan sind Stellungnahmen von den Städten Radevormwald und Sprockhövel ( s. Anlage 2 und 3 )  sowie von den Schulleitungen der Schwelmer Schulen eingegangen.

 

Vom Schulamt des Ennepe-Ruhr-Kreises ist eine positive Stellungnahme eingegangen, ergänzt  um drei Anregungen (s. Anlage 4)

·         Die räumlichen Bedürfnisse / Bedarfe der Grundschulen bezogen auf Inklusion und Integration von Seiteneinsteigern werden folgerichtig dargelegt und in die Planungen mit integriert. Wir gehen davon aus, dass in dem Entwurf bewusst nur auf die reinen schulischen Belange eingegangen wurde und die räumliche Situation für den OGS – Betrieb sichergestellt ist. Diesbezüglich sollte an dieser Stelle berücksichtigt werden, dass immer mehr Eltern das OGS-Angebot wahrnehmen wollen.
 - Mit dem Jugendamt ist vereinbart, dass zur 1. Fortschreibung des SEP die
   Raumsituation der OGS in vergleichbarer Weise analysiert wird.

·         Es sollte noch auf die Sicherstellung der Beschulungsmöglichkeiten an der Förderschule „Hasenclever“ in Gevelsberg aufgrund der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung hingewiesen werden.
- Wurde umgesetzt auf Seite 117

 

·         Ein Hinweis auf die Beschulungsmöglichkeit an der Hauptschule Gevelsberg für die Kinder, die eine Hauptschulempfehlung erhalten, sollte auch noch aufgenommen werden.
- wurde umgesetzt auf Seite 74

 

Redaktionelle Änderungen erfolgten auf den Seiten 41 und 53.


Darüber hinaus wurde das Modul „Integration“ modifiziert bzw. ergänzt um die Seiten 109 und 110 (Variantenrechnung zu einer möglichen abnehmenden Anzahl schulpflichtiger Zuwanderer im Grundschul-Bereich), s. Anlage 1.

 

Als Anlage 5 ist der aktualisierte Schulentwicklungsplan in digitaler Form in Session hinterlegt. 

 


Beschlussvorschlag:

Der Entwurf des Schulentwicklungsplanes 2016 wird mit folgender  Ergänzung beschlossen:
- Seite 109 und 110 gemäß Anlage 1 zu dieser Vorlage -

 

 


 

 

 

 

Die Bürgermeisterin
In Vertretung

gez. Schweinsberg