Betreff
Auswertung von Leistungen der Wirtschaftlichen Jugendhilfe im Hinblick auf Produkte und Träger
Vorlage
086/2016
Aktenzeichen
4/51-3DA
Art
Berichtsvorlage

Sachverhalt:

In der Untergruppe Erzieherische Hilfen der AG78 Schwelm ist das Thema Auftragsvergabe und -transparenz zu einem zentralen Thema geworden. In den letzten Jahren sind insbesondere im ambulanten Bereich vermehrt Aufträge an gewerbliche Anbieter vergeben worden. Die Qualität der Angebote und multiprofessionelle Ausrichtung von Trägern waren dabei die entscheidenden Kriterien.

Die stationären Angebote sind überwiegend Angebote der gemeinnützigen Träger. Die Entscheidung für eine Auftragsvergabe durch das Jugendamt ist in erster Linie bedarfsabhängig. Die Passgenauigkeit eines Angebotes und seine Flexibilität sind ebenso wichtige Faktoren, wie auch der zu planende Umfang und die damit verbundenen Kosten. Flexibler Einsatz des Personals und unterschiedliche Qualifizierungen sind eine Voraussetzung, die das Jugendamt wiederholt mit der AG78 kommuniziert hat.

Die Ausgaben für Hilfen zur Erziehung (Produkt 06.03.03.) und die Eingliederungshilfen (Produkt 06.03.04) wurden von der Verwaltung analysiert. Es wird dargestellt, wie sich die Vergabe der Aufträge an private und gemeinnützige Träger im Bereich der ambulanten und stationären Hilfen verteilen.   

 

 

 


Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 


 

 

 

 

 

 

Die Bürgermeisterin

In Vertretung

gez. Schweinsberg