- Zentralisierung der Verwaltung / Bericht über die Untersuchung einer weiteren Variante -
Sachverhalt:
Mit
Datum 16.4.2015 wurden zur Thematik Zentralisierung der Verwaltung am
Sitzungstag des Hauptausschusses (Vorberatung für den Rat am 23.4.15) von vier
Fraktionen folgende Anträge zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt:
- Der Rat der Stadt Schwelm erklärt seinen
ausdrücklichen Willen, als Konsolidierungsmaßnahme und zur nachhaltigen
Entlastung des kommunalen Haushalts, die drei dezentral verorteten
Verwaltungsgebäude I bis III aufzugeben und die Verwaltung an einem
Standort zu zentralisieren.
- Der Rat der Stadt Schwelm beauftragt die
Verwaltung, die drei nachfolgenden Varianten unter den Gesichtspunkten
„Finanzwirtschaftliche Auswirkungen auf die Haushalte 2016-2021“,
„Finanzwirtschaftliche Gesichtspunkte im Hinblick auf eine
Gesamtlebenszyklusbetrachtung“, „etwaige Verkaufserlöse“, „Konsolidierungspotentiale im HSP“, „Energie- und CO2-Bilanz“ sowie „Raumkonzept“, Auswirkung auf den Bürgerservice“ zu prüfen und gegenüber zu stellen.
a) Erweiterung und Sanierung des
Verwaltungsgebäude in der Hauptstraße 14
b) Aufgabe der Häuser in der Hauptstraße sowie in der Moltkestraße und
kompletter Neubau
c) Generalsanierung des Gebäudes „Hauptschule West“ inklusive der Halle
Alle Planungen sind unter Einbindung der
vorhandenen Daten und auf der Basis einer Bruttogeschossfläche von 9.000 qm zu
erstellen.
Diese
Anträge wurden im Hauptausschuss am 16.04.2015 einstimmig beschlossen, sodass
nach Abstimmung mit dem Rechnungsprüfungsamt / der Kommunalaufsicht nach der
Genehmigung des Etats 2015 die Beauftragung an Drees & Sommer erfolgte.
Nunmehr
liegt seit Anfang der 43.KW 2015 der Vorabzug des Berichtes zur Untersuchung
der Variante „Zentralisierung der Verwaltungsgebäude einschließlich
Musikschule, Bücherei und Volkshochschule im Gebäude Holthausstraße 15“ vor. Es
ist anzumerken, dass die Verwaltung aufgrund der zeitlichen Enge bisher keine
Möglichkeit der eingehenden Prüfung der Unterlagen hatte. Demnach handelt es
sich um einen Vorabzug, bei dem noch nicht alle
Anmerkungen der Stadt Schwelm eingearbeitet werden konnten. Wie die zuständige
Projektleiterin von Drees & Sommer, Frau Bozorgzadeh, mitteilte, besteht
aber selbstverständlich die Möglichkeit, weitere Ergänzungen im Bericht
vorzunehmen. Der Stand wird dann indiziert fortgeschrieben, so dass eine
Änderung durch die Indizierung erkennbar ist. Frau Bozorgzadeh wurde zudem zur
Sitzung des Hauptausschusses am 29.10.2015 eingeladen, um den Bericht
vorzustellen bzw. für Rückfragen zur Verfügung zu stehen.
Ergänzung des Sachverhaltes aufgrund der Diskussion in
der Sitzung des Hauptausschusses am 29.10.2015:
Die
Mitglieder des Hauptausschusses haben sich aufgrund der Relevanz der Thematik
darauf verständigt, die vorliegenden Informationen in der Sitzung des
Finanzausschusses am 5.11.2015 erneut zu beraten und zu beschließen.
Die Vorlage 231/2015/1 wird für die weitere
Beratung und Beschlussfassung durch Vorlage 231/2015/2 ersetzt.
Beschlussvorschlag:
Der
Beschlussvorschlag wird in der Sitzung des Finanzausschusses erarbeitet.