Betreff
Erstellung eines neuen Mietspiegels
Vorlage
256/2014
Aktenzeichen
FB 4/50-10
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Die Verwaltung hatte bereits verschiedentlich über die Entwicklung des Mietspiegels berichtet. Während für die Städte Ennepetal und Gevelsberg zwischen Haus & Grund und dem Mieterverein Einigkeit erzielt und vor zwei Jahren der Mietspiegel fortgeschrieben wurde, führten die unterschiedlichen Auffassungen zwischen Mieterverein und Haus & Grund hinsichtlich der Mietpreisentwicklung für den Bereich der Stadt Schwelm dazu, dass die Stadt Schwelm in die Fortschreibung nicht einbezogen wurde.

 

Interfraktionell wurde nunmehr angeregt, nochmals in Gespräche mit den Beteiligten unter Hinzuziehung der grossen Wohnungsgesellschaften einzutreten, mit der Zielsetzung, bis zum 30. Juni 2015 auch für das Stadtgebiet Schwelm einen Mietpreisspiegel vereinbaren zu können.

 


Beschlussvorschlag:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, bis zum 30.06.2015 einen Mietpreisspiegel für den Bereich der Stadt Schwelm zu erstellen.

 

Das hierfür erforderliche Datenmaterial wird von einem anerkannten Gutachter erhoben.

 

Das Vereinbarung soll einvernehmlich zwischen dem Mieterverein und Haus & Grund unter Beteiligung der großen Wohnungsgesellschaften erzielt werden.