Betreff
Trägerwechsel OGS Ländchenweg
Vorlage
098/2014
Aktenzeichen
4/51-DA
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

 

Durch den Beschluss des Rates der Stadt Schwelm ist festgelegt worden, dass die Grundschulen Möllenkotten und Westfalendamm ab dem Schuljahr 2014/2015 gemeinsam als Gemeinschaftsgrundschule Ländchenweg im Gebäude der ehemaligen Hauptschule/Förderschule am Ländchenweg eingerichtet werden soll.

 

Im Zuge dieser Neuordnung der Schullandschaft ist es notwendig, die Trägerschaft der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) an dieser Schule festzulegen. Bisher war die Stadt Trägerin der OGS Westfalendamm und die AWO EN Trägerin der OGS Möllenkotten.

 

Bei Sondierungsgesprächen zwischen AWO und Verwaltungsleitung wurde eine Einigung dahingehend erzielt, dass die AWO die Trägerschaft an der Schule Ländchenweg übernehmen soll. Dadurch sind zukünftig 2 OGS in Trägerschaft der Stadt (Kath. Grundschule und GS Engelbert) und die beiden anderen in Trägerschaft der AWO (GS Ländchenweg und GS Nordstadt).

 

Dem unbefristeten Personal der bisherigen städt. OGS Westfalendamm wurden alternativ Stellen in den anderen Einrichtungen (Stadt und AWO) angeboten. Der Personalrat war an den Gesprächen, soweit die Mitarbeiter dies wünschten, beteiligt.

 

Da durch die Kommunalwahl reguläre Ausschusssitzungen erst nach Beginn des neuen Schuljahres stattfinden, ist eine sofortige Entscheidung notwendig.

 


Beschlussvorschlag:

 

 

Träger der Offenen Ganztagsgrundschule und der Betreuungsmaßnahme „Acht bis Dreizehn“ an der Grundschule „Ländchenweg“  wird die AWO EN.