Betreff
Benennung von Straßen im Baugebiet Winterberg
Vorlage
194/2013
Aktenzeichen
5.3
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Mit dem Erwerb der Flächen und dem Abschluss des Erschließungsvertrages mit der Stadt beginnt für die Projektentwicklerin „S-Projekt Schwelm“ am 19.10.2013 die Vermarktung der Baugrundstücke. In Anbetracht der zu erwartenden Bauanträge ist es daher bereits jetzt erforderlich, den Planstraßen einen Namen zu geben. Die Vergabe von Straßennamen und die spätere Zuteilung von Hausnummern liegt im öffentlichen Verkehrsinteresse und hat eine Ordnungs- und Orientierungsfunktion. Die Auswahl von Straßennamen liegt im Ermessen der Stadt.

Von der Projektentwicklerin ist nun der Vorschlag unterbreitet worden, den Planstraßen Namen von bekannten Kinderbuchautoren zu geben. Die Verwaltung kann sich diesem Vorschlag aus guten Gründen anschließen. Einerseits sind historische Namen oder Bezeichnungen, die eine Beziehung zum Gebiet haben aus alten Flurkarten nicht ersichtlich. Andererseits stehen die Namen von Kinderbuchautoren für die Kinder- und Familienfreundlichkeit des neuen Wohnquartiers.

Die bisher im Bebauungsplan als Planstraßen bezeichneten Verkehrsflächen - sh. auch dieser Vorlage als Anlage beigefügten Bebauungsplanausschnitt - sollen folgende Straßennamen erhalten:

 

Astrid-Lindgren-Weg

Astrid Lindgren (*14.11.1907 Vimmerby; † 28.01.2002 Stockholm) war eine schwedische Kinderbuchautorin. Sie wurde u. a. mit dem  Friedenspreis des Deutschen Buchhandels  und dem Deutschem Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Ihre bekannteste Werke: „Pippi Langstrumpf“, „Wir Kinder aus Bullerbü“, „Michel aus Lönneberga“.

 

Michael-Ende-Weg

Michael Ende (*12. November 1929 in Garmisch; † 28. August 1995 in Filderstadt-Bonlanden) war ein deutscher Autor. Er wurde u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Seine bekanntesten Werke: „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ „Momo“, „Die unendliche Geschichte“.

 

Wilhelm-Busch-Weg

Wilhelm Busch (*15. April 1832 in Wiedensahl; † 9. Januar 1908 in Mechtshausen) war ein deutscher Dichter und Zeichner. Er war bekannt für seine Bildergeschichten, besonders „Max und Moritz“ und für seine humoristischen Gedichte.

 

Otfried-Preußler-Weg

Otfried Preußler (*20. Oktober 1923 in Reichenberg, Böhmen; † 18. Februar 2013 in Prien am Chiemsee) war ein deutscher Kinderbuchautor.  Er wurde u. a. mit dem Europäischen Jugendbuchpreis und dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Seine bekanntesten Werke: „Krabat“, „Der Räuber Hotzenplotz“, „Die kleine Hexe“.

 

Erich-Kästner-Weg

Erich Kästner (*23. Februar 1899 in Dresden; † 29. Juli 1974 in München) war ein deutscher Schriftsteller. Er wurde u. a. mit dem Georg-Büchner-Preis und dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Seine bekanntesten Werke neben seinen humoristischen und zeitkritischen Gedichten waren: „Emil und die Detektive“, „Das doppelte Lottchen“,“ Das fliegende Klassenzimmer“.

 


Beschlussvorschlag:

Die im Bebauungsplangebiet „Wohngebiet Winterberg“ dargestellten Planstraßen erhalten die in der Sitzungsvorlage Nr. 194/2013 aufgeführten Straßennamen Astrid-Lindgren-Weg, Michael-Ende-Weg, Wilhelm-Busch-Weg, Otfried-Preußler-Weg u. Erich-Kästner-Weg. In dem der o. g. Vorlage als Anlage beigefügten Bebauungsplanausschnitt sind die Straßen mit ihren künftigen Namen dargestellt.

 


Anlage - Bebauungsplanausschnitt