Betreff
Zustandsbericht Spielflächen
Vorlage
204/2011
Aktenzeichen
4/51-18
Art
Berichtsvorlage

Sachverhalt:

Im Jahr 2011 wurden folgende Spielflächen, die nicht mehr bedarfsgerecht sind, aufgegeben: Tilsiter Weg, Grothestraße, Hasslinghauser Straße, Ehrenberg. Die vorhandenen Spielgeräte wurden schon zum Teil an anderen Standorten mit höherem Bedarf wieder eingesetzt.

Nach der Übernahme des Gebäudes der Grundschule Linderhausen wird die ehemalige öffentliche Spielfläche hinter der Schule nun ebenfalls durch das DRK betrieben.

 

Ein großes Projekt für 2011 war die Überplanung und Neugestaltung der Spielfläche an der Blücherstraße. Im Rahmen eines neuen Gestaltungskonzeptes wurde von der Auszubildendengruppe der TBS die Zuwegung des Parks neu ausgebaut. Die Spielfläche wurde mit neuen, in 2010 angeschafften Spielgeräten gestaltet. Ein Auslichten der Bepflanzung macht den Platz jetzt heller, freundlicher und einsehbarer. 

 

Die Spielplätze im Stadtgebiet waren gegen Ende 2010 in einem guten Gesamtzustand. Allerdings bestand und besteht an multifunktionalen Spielflächen für die Altersgruppe ab 13 Jahren im Stadtgebiet ein Defizit.

Im Hinblick darauf und weil voraussichtlich in den Jahren 2011/2012/2013 aus Gründen des Verschleißes keine komplette Sanierung von Plätzen anstand, wurde eine Planung für einen Sport- und Jugendpark auf der Fläche des Sportplatzes Wilhelmshöhe konzipiert. Zu diesem Zeitpunkt war davon auszugehen, dass altersbedingte Ersatzbeschaffungen nur in Einzelbereichen notwendig sein würden. Da sich nach Beschlussfassung im JHA keine Mehrheit für die Umsetzung in den weiteren Ausschüssen fand, wurde die Vorlage von der Verwaltung zurückgezogen. Der definierte Bedarf an multifunktionalen Spielflächen für die Altersgruppe ab 13 Jahren besteht weiterhin.

Beispielsweise ist die ehemalige Skaterfläche am Jugendzentrum nicht mehr mit Geräten ausgestattet, da diese aus Sicherheitsgründen verschleißbedingt zurückgebaut werden mussten.

Diese Spielfläche soll in 2012 wieder mit Geräten für diese Altersgruppe ausgestattet werden. Es liegt eine aktuelle Planung vor, die mit den vorgesehenen Haushaltsmitteln in Höhe von 110.000,-€ umgesetzt werden kann. Im Vergleich zur Planung Wilhelmshöhe handelt es sich um ein reduziertes Angebot im Rahmen der jährlich vorgesehenen Haushaltsmittel.

 

 

 

Aus Haushaltsmitteln für notwendige Ersatzbeschaffungen (Hh-Ansatz ca. 15.000,-€) sollen in 2011 folgende Geräte erneuert werden :

 

Pumpe und Beseitigung von Ablaufproblemen - Mühlenteich

Rutsche und Graffitiwände - Am Roten Wasser

Ersatzbeschaffung eines Gerätes - Eugenstraße

Pumpe, Seilbahn - Wilhelmpark

Ãœberarbeitung der gesamten Beschilderungen

 

Außerdem muss ein Außenspielgerät für die neu eingerichtete U3-Betreuung in der KiTa Mühlenweg beschafft werden.


Beschlussvorschlag:

Der JHA nimmt den Bericht  zur Kenntnis.