Sachverhalt:
Zu der Erforderlichkeit von
Schülersprechstunden und den gestellten Problemlagen ist eine Lehrerbefragung
an den Schwelmer Grundschulen durchgeführt worden. Die Auswertung dieser
Befragung soll an dieser Stelle dargestellt werden.
An den o.g. Schulen werden
von unterschiedlichen Trägern verschiedene Präventionsangebote für Schüler
durchgeführt. Zu diesen Angeboten gehören u.a. Schülersprechstunden.
Der
Kinderschutzbund hat in seiner Dokumentation und im JHA über sein Angebot der
Schülersprechsunde an 3 Schwelmer Grundschulen berichtet. Er hat über die
Presse angekündigt, diese Sprechstunden ab 2011 flächendeckend auszuweiten.
Umfrageergebnisse:
An den Schwelmer Grundschulen stellen sich Problemlagen, die eine Schülersprechstunde erforderlich machen könnten, in folgender Intensität dar (1.1 bis 1.7, Intensität/Wichtigkeit):
|
1 |
2 |
3 |
4 |
1.1 Familiäre Probleme |
0 |
0 |
1 |
52 |
|
1 |
2 |
3 |
4 |
1.2 Soziale Ausgrenzung/
Mobbing |
0 |
0 |
50 |
3 |
|
1 |
2 |
3 |
4 |
1.3 Beziehungsprobleme |
0 |
0 |
0 |
53 |
|
1 |
2 |
3 |
4 |
1.4 Fehlende Mitarbeit
der Eltern |
0 |
0 |
53 |
0 |
1.5 Gewalt-/
Missbrauchserfahrungen |
0 |
0 |
53 |
0 |
1.6 Aggressionspotential |
0 |
0 |
53 |
0 |
1.7 Schulproblematiken |
1 |
2 |
3 |
4 |
Lernprobleme in der Schule |
0 |
0 |
50 |
3 |
Probleme mit den
Hausaufgaben |
0 |
53 |
0 |
0 |
Tendenzen zur
Unterrichts-/Schulverweigerung |
1 |
52 |
0 |
0 |
Was kann die Schule zur
Durchführung der Sprechstunde beitragen (2.1 bis 2.4)? |
|||
|
|
|
|
|
|
ja |
nein |
2.1 Räume |
|
53 |
0 |
2.2 Unterrichtszeit |
|
53 |
0 |
2.3 Personelle
Ressourcen |
|
53 |
0 |
Was kann die Schule zur
Durchführung der Sprechstunde beitragen? |
|
Anzahl der Räume |
1 |
Nennungen |
52 |
Unterrichtsstunden |
3 |
2,5 |
2 |
Nennungen |
10 |
13 |
30 |
Personalstunden Lehrer |
1 |
nach Bedarf |
0 |
Nennungen |
39 |
13 |
1 |
|
ja |
nein |
2.4 Finanzielle
Ressourcen |
0 |
50 |
Die durchgeführte
Lehrerbefragung an den Grundschulen ist in ihren Ergebnissen sehr einheitlich.
So werden Erziehungs- und Beziehungsprobleme an erster Stelle bestehender
Problematiken von Schülern gesehen. Danach folgt Soziale Ausgrenzung/Mobbing.
Bis
zu drei Unterrichtsstunden und maximal 1 Lehrerarbeitszeitstunde sind nach den
Angaben der Lehrer als Unterstützung bei der Durchführung der Sprechstunden
möglich, um Schülern Hilfestellungen bei Missbrauchserfahrungen oder
vorhandenem Aggressionspotential zu geben.
Finanzielle Ressourcen der
Schulen werden von den Lehrern nicht gesehen.
Im
Hinblick auf die Sicherung der Qualität der unterschiedlichen Angebote sollten
gemeinsame Kriterien für die Planung,
Durchführung und Auswertung entwickelt werden.
Beschlussvorschlag: Der JHA nimmt den Bericht zur Lehrerbefragung zur Kenntnis.