Betreff
Einzelhandelskonzept Schwelm 2007, 1. Änderung Beschluss
Vorlage
160/2010
Aktenzeichen
FB 5/6/Le
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

1. Bisheriges Verfahren

Das derzeit gültige Einzelhandelskonzept der Stadt Schwelm ist vom Rat der Stadt Schwelm am 25.10.2007 beschlossen worden. Ziel und Zweck des Einzelhandelshandelskonzeptes ist u.a. auch die räumliche Steuerung der Schwelmer Einzelhandelsentwicklung mit dem Ziel den zentralen Versorgungsbereich (ZVB) Innenstadt zu stärken.

 

Der Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung der Stadt Schwelm hat in seiner Sitzung am 09.03.2010 die Beteiligung der Öffentlichkeit  und die Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange für die 1. Änderung des Einzelhandelskonzeptes (Bereich Möllenkotten) beschlossen.

 

Die Beteiligung der Öffentlichkeit hat, nach ortsüblicher Bekanntmachung, in der Zeit vom 14.06.2010 bis einschließlich 20.07.2010 stattgefunden. Die TÖB-Beteiligung wurde mit Schreiben vom 10.06.2010, unter Fristsetzung bis zum 20.07.2010, durchgeführt. Im Rahmen des Änderungsverfahrens für das Einzelhandelskonzept wurden folgende Behörden, Institutionen und Nachbarkommunen zur Abgabe einer Stellungnahme aufgefordert:

·        SIHK zu Hagen

·        Handwerkskammer Dortmund

·        Einzelhandelsverband Südwestfalen e.V.

·        Bezirksregierung Arnsberg

·        Werbegemeinschaft Schwelm

·        Stadt Wuppertal

·        Stadt Ennepetal

·        Stadt Gevelsberg

·        Stadt Sprockhövel

·        Stadt Breckerfeld

·        Stadt Wetter

·        Stadt Radevormwald

 

 

 

2. Beteiligung der Öffentlichkeit

Im Rahmen der öffentlichen Auslegung sind keine Anregungen eingegangen.

 

3. Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange

Die Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange ergab 5 Rückmeldungen. Anregungen wurden nicht vorgetragen.

 

4. Weiteres Vorgehen

Als nächster Verfahrensschritt kann die 1. Änderung des Einzelhandelskonzeptes Schwelm 2007 (Bereich Möllenkotten) beschlossen werden. Der Geltungsbereich des Nahversorgungszentrum Möllenkotten nach der 1. Änderung des Einzelhandelskonzeptes Schwelm 2007 ist in Anlage 1 dargestellt.

 

 


Beschlussvorschlag:

Die 1. Änderung des Einzelhandelskonzeptes Schwelm 2007 (Bereich Möllenkotten) wird beschlossen.