Herr Schweinsberg informiert über die von der Bezirksregierung Arnsberg erteilte Genehmigung des Haushaltssanierungsplanes für das Haushaltsjahr 2012 vom 31.05.2012, die der Niederschrift als Anlage 1 beigefügt ist.

Herr Schwunk fragt nach, ob eine Flächenbedarfsanalyse (zweiter Teil des Gutachtens) zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll sei, da noch nicht feststehe, ob es einen Spielraum für einen Rathausneubau gebe. Herr Stobbe weist daraufhin, dass zwischen beidem kein unmittelbarer Zusammenhang besteht. Die Organisationsuntersuchung wird Ergebnisse bringen, die umgesetzt werden müssen.

Herr Grüntker (CDU-Fraktion)  weist bei der 0-Variante auf 2,1 Mio. € Sanierungsbedarf hin und möchte wissen, ob eine Aufstellung über die Ermittlung des Bedarfs für die Finanzausschussmitglieder zur Verfügung gestellt werden kann. Herr Stobbe sagt zu, dass die Aufstellung erstellt und Herr Striebeck die entsprechende Liste per E-Mail übersenden wird (zwischenzeitlich geschehen).

Auf Nachfrage von Herrn Schwunk wird von Herrn Schweinsberg zugesichert, dass über die Ergebnisse der Gespräche mit den Beraterfirmen informiert wird.