Herr Sprock informiert darüber, dass ein Treffen mit Vertretern der Sparkasse stattgefunden hat.

Der Behindertenbeirat war bei dem Gespräch von Frau Strasser, Frau Gebhardt, Herrn Wapenhans und Herrn Sprock vertreten.

 

Frau Strasser berichtet, dass sie einen der neuen Geldautomaten, die zukünftig in der Sparkasse aufgestellt werden sollen und zurzeit schon als Testautomat in der Behelfssparkasse steht, selbst ausprobieren konnte und als blinde Person ganz gut damit zurecht gekommen ist. Es kann hier wohl ein Kopfhörer ange­schlossen werden, so dass die Bedienung möglich ist. Einziges Problem ist die Lautstärke der Ansage.

 

Herr Wapenhans dagegen, ist als Rollstuhlfahrer zu einer anderen Bewertung gekommen, da der Karteneinschieber für Rollstuhlfahrer schwer erreichbar ist.

 

Das Problem ist der Sparkasse wohl bekannt und es wird nach einer Alterna­tive bei dem Hersteller gesucht.

 

Weitere Gesprächspunkte waren bei dem Treffen, lt. Herrn Sprock, ein Blin­denleitsystem, eine rollstuhlgerechte Toilette, die auch außerhalb der Öff­nungszeiten von den Bürgern genutzt werden kann, ein barrierefreier Aufzug damit unter anderem auch der Versammlungsraum der Sparkasse von Roll­stuhlfahrern genutzt werden kann und die Abläufe und Abwicklung von Geld­geschäften.

Die Vertreter der Sparkasse haben sich lt. Frau Strasser die Punkte notiert und möchten dem Behindertenbeirat eine Rückmeldung geben.

 

Anfang Juli wird sich der Behindertenbeirat lt. Herrn Sprock noch mal selbst mit der Sparkasse in Verbindung setzen.

 

Herr Schweinsberg bittet darum, dass die Verwaltung zukünftig von solchen Treffen informiert wird und es hier im Interesse einer gemeinsamen Sache keine Alleingänge geben sollte.