Beschluss: beendet ohne Beschluss

Die Verwaltung erläutert die Vorlage und den Hintergrund der Beschlussvorlage „ Ablehnung der Bezuschussung. Es wird betont, dass die Verwaltung grundsätzlich die Idee dieser Kurse unterstützt.

Da es sich jedoch um  eine zusätzliche Maßnahme handele und der gesetzliche Auftrag gem. §16 Abs.1 SGB VIII abgedeckt sei,  gebe es keine Grundlage für die Bereitstellung von zusätzlichen Haushaltsmitteln, zumal kein genehmigter Haushalt vorliege.

Es wird allerdings in Aussicht gestellt, dem Kinderschutzbund bei der Beschaffung von Spenden zur Durchführung der Angebote behilflich zu sein.

 

Frau Gündel vom Kinderschutzbund erläutert nochmals die Angebotsstruktur und die geplanten Kurse „Starke Eltern - Starke Kinder“.

 

Der JHA-Vorsitzende schlägt vor, die Haushaltsberatungen abzuwarten und die Entscheidung zu vertagen.

 

Jugendhilfeausschuss   folgt diesem Vorschlag.

 

Anmerkung des Protokollführers: Zwischenzeitlich ist mit Hilfe des Kämmerers ein Sponsor für das Vorhaben des Kinderschutzbundes gefunden worden. Der Kinderschutzbund hat daraufhin seinen Antrag zurück gezogen.