Beschluss: vertagt zum nächsten Gremium

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Herr Striebeck (Leitung Immobilienmanagement) bittet, den letzten Satz der Sitzungsvorlage 231/2011 wie folgt zu ergänzen:

„ Diese überplanmäßigen Aufwendungen können in Abstimmung mit dem FB 1 durch Minderausgaben im Personalkostenbereich auch als Folge der verringerten Zahl der Reinigungskräfte kompensiert werden.“

Er erläutert, dass nach ersten Schätzungen die Personalkosten um rd. 70.000 € durch den Einsatz von Fremdreinigungskräften gesenkt werden konnten.

Auf Nachfrage von Herrn Grüntker (CDU – Fraktion) führt er aus, dass rd. 40.000 € an Kosten für die Begutachtung aller städtischen Gebäude durch ein zweites Beratungsunternehmen angefallen sind.

Herr Stobbe ergänzt, dass es für die Optimierung der Eigenreinigung zwingend erforderlich sei, alle Gebäude begutachten zu lassen.

Im Liegenschaftsausschuss am 14.12.2011 werde die Verwaltung einen entsprechenden Sachstandsbericht geben.

 


Die Sitzungsvorlage 231/2011 wird an den Liegenschaftsausschuss zur Kenntnisnahme und anschließend an den Rat zur Beschlussfassung verwiesen.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x

 

dafür

 

 

dagegen:

 

 

Enthaltungen:

1